Veränderung der Bild-URL beeinflusst das Ranking

  • 14. Januar 2019
  • SEO

Muss man im Zuge von Webseiten-Umbaumaßnahmen mehrere oder gar alle Bild-URLs verändern sollte man eines bedenken: eine Veränderung der Bild-URL führt zu einer Veränderung des Rankings. Grund hierfür ist, dass Google die neue Bild-URL als neues Bild interpretiert, auch wenn es sich um dasselbe ist. Das heißt es muss neu gecrawlt und reindexiert werden. Auch muss sich die neue URL erneut dem mühsamen Ranking-Kampf mit anderen Bildern stellen – das kostet Zeit, zumal Bilder nicht so häufige gecrawlt werden wie Webseiten.

Dieses Thema kam in einem Webmaster Hangout auf.

Folgende Frage wurde aufgeworfen:

We’ll have a technical change in our shop that will change all of our image URLs… Does Google know that this is the same picture? Or will we lose rankings? Should we set up redirects for image URLs?

 

Mueller antwortete auf diese Frage ziemlich eindeutig: „yes“.

Verwendet man allerdings Weiterleitungen von der alten Bild-URL auf die neue Bild-URL, dann kann man zumindest einen Großteil des Link-Juices auf die neue URL übertragen.

Zusammengefasst sollte man also, wenn möglich, Veränderungen an den Bild-URLs vermeiden. Sind die Veränderungen allerdings unvermeidlich, dann sollte man zumindest die ursprüngliche Bild-URL auf die Neue weiterleiten.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge