Adwords positiv fürs Ranking?

Häufig wird ja behauptet, dass wenn man Google Adwords Werbung schaltet, sich dieses negativ aufs eigentliche Ranking bei Google auswirkt. Grund zur Annahme ist, dass Google bei schlecht platzierten Seiten ja mehr Werbung verkaufen kann als bei gut platzierten Seiten, naja soweit so gut.

Was mir aber in Bezug Adwords und Ranking aufgefallen ist, ist genau das Gegenteil. Öfter nutze ich mal Adwords um festzustellen welche Keywords am meisten gesucht werden oder halt um neue Seiten erstmal in Schwung zu bringen. Ich habe zwei neue Seiten per Adwords beworben und durch entsprechende Keywordwahl massiv Traffic über Adwords Anzeigen auf diese beiden neuen Seiten gebracht. Die Seiten waren beide neu, nach nur wenigen Tagen waren beide Seiten mit allen Unterseiten komplett im Index und waren sofort sehr gut gelistet, auch bei nicht „ganz einfachen“ Keys, also keine Sandbox oder ähnliche Erscheinungen. Naja anfänglich dachte ich an Newbiebonus, allerdings wären die dann mittlerweile Ihre guten Postionen längst wieder los.

Es könnte also sein, dass sich Adwordswerbung entgegen aller Vermutungen nicht negativ, sondern positiv aufs Ranking auswirken kann. Interessant ist nämlich, dass die Seiten mit Keys sehr gut gelistet sind die bei Adwords die beste Klickrate erzielen und/oder den meisten Traffic bringen obwohl Sie da eigentlich keine guten Positionen genießen dürften.

Könnte ja sogar durchaus Sinn machen das Google die Informationen die Sie über Adwords Werbung erhalten nutzt um damit die Serps zu beeinflussen also deren Qualität zu verbessern. Werde das ganze mal weiter beobachten und wenn die Serps sich mal beruhigt haben nochmal mit weiteren Seiten testen. Das wären dann ja schon fast bezahlte Suchergebnisse, vielleicht aber auch alles nur Zufall.

Hat vielleicht jemand wenn er mal drüber nachdenkt, ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge