Neue Studie: SEO Platz 1 gewinnt höchste Aufmerksamkeit im B2B

In einer Studie der Universität der angewandten Wissenschaften Hamburg wurde untersucht, wie Nutzer die Suchergebnisse bei Google wahrnehmen.

Das Ergebnis: Die meisten Probanden wissen wenig über das Geschäftsmodell von Google und können in den Suchergebnissen bezahlte Werbung nicht von organischen Suchergebnissen unterscheiden.

Je weniger die Probanden über das Geschäftsmodell wussten, desto…

  • häufiger klickten sie auf Werbeanzeigen
  • geringer war die Bereitschaft bis zu den organischen Suchergebnissen zu scrollen

Einen Unterschied machte dabei auch, mit welchem Endgerät die Probanden eine Suche starteten. Bei mobilen Endgeräten waren die Unterschiede noch gravierender:

  • Auf kleinen Bildschirmen (z.B. Smartphones) bekommen die Anzeigen, welche ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden, signifikant mehr Aufmerksamkeit als auf großen Bildschirmen (z.B. Desktop)

Die Forscher fordern aufgrund der Ergebnisse eine klarere Kennzeichnung von Werbung in den Suchergebnissen und bessere Aufklärung über Googles Geschäftsmodell.

WICHTIG FÜR B2B SEO:

Probanden, die über das Geschäftsmodell von Google bescheid wussten und Desktop Bildschirme nutzten, blieben signifikant häufiger mit ihren Augen am ersten organischen Suchergebnis stehen, als bei den Top Ads. Im B2B Bereich gewinnt gutes SEO also ganz klar.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge