Vetrauenswürdigkeit fürs Google Ranking

Anstatt dass wie bisher die Anzahl der Verlinkungen und die Häufigkeit des Suchwortes auf der Seite maßgeblich für das Ranking im Google Index verantwortlich ist, soll nun auch bald deren Vertrauenswürdigkeit bzw. deren Verläßlichkeit wesentlich das Ranking bestimmen. Das würde dann bedeuten dass Seiten wie z.B. CNN, Spiegel, n-tv usw. wesentlich besser gelisted wären als andere Seiten. Wobei ich hier bis jetzt nichts wirklich neues erkennen kann, ist ja heute eigentlich auch schon so, also das normale Authority -Sites Prinzip.

Google sicherte sich allerdings nach Angaben des Magazins „New Scientist“ für diese Auswahl nun ein internationales Patent. Praktisch will Google die Anzahl der Nachrichten auf einem Portal, die Artikellänge oder die erfolgten Zitierungen einer Information auf anderen Websites berücksichtigen. Zudem könne auch das Alter und damit die „Erfahrung“ eines Nachrichtendienstes als Maßstab für den Wahrheitsgehalt der veröffentlichten Inhalte dienen. Noch weiter reicht die Idee, die Anzahl der Mitarbeiter einer Redaktion als Qualitätsmaßstab in die Wertung mit aufzunehmen. Ergänzt werde die „Wahrheitssuche“ mit der Zahl der Abfragen einer Seite und dem damit verbundenen Datenvolumen. Auch hier also nix neues, also nichts was es nicht schon gibt 😉

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge