Ladezeiten von Jimdo, Wix, Shopify

In einer Studie des Toolanbieters Sistrix wurden 18,5 Millionen Domains auf Ladezeiten untersucht. Die Ladezeiten sind wichtig, da Google angekündigt hat, diese im Rahmen der Core Web Vitals als offiziellen Rankingfaktor einzuführen.

Hier die wichtigsten Ergebnisse als FAQ:

Was ist das schnellste Content Management System?

Jimdo belegt den ersten Platz. 82,5% aller mit Jimdo erstellten Websites erfüllen die Anforderungen der Core Web Vitals.

Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?

Deutschland steht auf dem 9. Platz. Hinter den meisten skandinavischen Nachbarn, aber vor den USA, England oder Singapur. 75,2% der Websites aus Deutschland erfüllen die Anforderungen der Core Web Vitals.

Welches Shopsystem ist das schnellste?

Lightspeed eCom ist das schnellste Shopsystem. 92,9% Aller Shops, die mit Lightspeed aufgebaut sind, erfüllen die Anforderungen der CWV.

Welche Programmiersprache ist die schnellste?

Ruby (on Rails), PHP (Yii & Laravel) und Python (Django) bieten die schnellsten Frameworks.

Und was ist mit AMP?

AMP-Domains haben zwar einige Privilegien bei Google, sind aber nicht die schnellsten. Weniger als 70% der AMP-Domains erfüllen die Anforderungen. Zukünftig werden aber nicht mehr nur AMP-Domains in den Top Stories gefeatured.

Hier findet ihr die vollständigen Ergebnisse der Studie.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge