Worpress Ranking Probleme: Trackback URL 302 Redirect

Da ich, wie viele andere auch, gerade bei einigen mit WordPress angetriebenen Seiten massive Google Ranking Probleme habe, gehe ich der Sache nun mal genauer auf den Grund. Eine Sache die ich für kritisch halte ist wie WP mit den Trackback URLs umgeht. Laut meinen Logs verfolgt der GoogleBot die Trackback URLs auch oft dann, wenn diese nirgends verlinkt sind aber z.B. im Quelltext zu finden sind.

WordPress leitet diese per 302 um, was ja bekanntlich alles andere als optimal sein dürfte. WP macht das in der wp-trackback.php in Zeile 65 über:

wp_redirect(get_permalink($tb_id));

und nutzt dazu die wp_redirect Funktion in der wp-includes/pluggable.php

Um aus dem 302 „hart“ einen 301 zu machen muss man in der wp-trackback.php o.g. Zeile anpassen in:

wp_redirect(get_permalink($tb_id),301);

und erhält somit einen sauberen 301 redirect. Das ganze ist natürlich nicht gerade optimal, denn beim nächsten (ja nicht gerade seltenen Update) hat sich das ganze wieder erledigt.

Eine weitere Alternative ist ein entsprechender Eintrag in der robots.txt:

Disallow: */trackback/$

Dieser Eintrag sollte Google davon abhalten sich mit den Trackback URLs zu beschäftigen.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge