Google Kartellverfahren: Prozess in den USA

Google dominiert den Online-Werbemarkt wie kein zweites Unternehmen. Dass sich die Konkurrenz darüber ärgert, ist klar. Seit einiger Zeit werfen konkurrierende Unternehmen Google vor Innovation und Wettbewerb zu ersticken.

Doch jetzt könnte es tatsächlich ernst werden für Google: das Justizministerium (Department of Justice) der USA nehmen die Vorwürfe ernst und könnten bis Ende des Monats ein Kartellverfahren gegen Google aufnehmen.

In der Vergangenheit war Google schon mehrfach in Kartellverfahren verwickelt. Von der EU wurde Google In den letzten 10 Jahren zu Strafzahlungen von insgesamt fast 10 Millarden US Dollar verurteilt. Bei einem jährlichen Umsatz von knapp 160 Millarden US Dollar dürften diese Strafzahlungen aber wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirken.

Es ist aber auch bekannt, dass die Strafzahlungen bei Prozessen vor US-Gerichten größere Summen betragen können. Man darf also gespannt sein, wie dieser Prozess ausgeht.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge