Wie beliebt ist die Sprachsuche? [Voice Search Umfrage]

Das Internet of Things (IoT) entwickelt sich stetig weiter, sodass man heutzutage Haushalts- und Multimedia-Geräte über die Sprache steuern kann. So lässt sich über die Sprachsuche nicht nur das morgige Wetter in Erfahrung bringen, sondern auch Heizung, Beleuchtung und Co. reagieren auf definierte Sprachbefehle. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Entwicklung und Nutzung von Smartphones hat sich highervisibility mal etwas genauer mit Voice Search beschäftigt.

In einer Umfrage wurden 2.000 Teilnehmern zahlreiche Fragen zum Thema Sprachsuche gestellt:

  • Wie oft benutzt du Voice Search?
  • Warum verwendest du die Sprachsuche, anstatt zu schreiben?
  • In welchen Situationen verwendest du die Sprachsuche?
  • Welchen Sprachsuche-Assistenten benutzt du am häufigsten?
  • etc.

Ergebnisse der Umfrage

Hier ein kleiner Ausschnitt der Umfrageergebnisse: Zusammengefasst kam heraus, dass Voice Search im Jahr 2018 nicht so populär war, wie im Jahr 2017. Zwar gibt es einige treue Nutzer, auffällig ist jedoch folgende Erkenntnis: 40% der Befragten gaben an, Voice Search noch nie zu benutzt zu haben. Im Jahr 2017 waren es lediglich 29%.

Für den Großteil der Umfrageteilnehmer (37%) ist die Schnelligkeit der Hauptgrund für die Verwendung von Voice Search. Es ist halt doch einfacher etwas zu sagen, als zu schreiben.

Am häufigsten wird die Sprachsuche während der Autofahrt genutzt. Jener Anteil sank von 53% im Jahr 2017 allerdings auf 35% im Jahr 2018.

Mit 48% ist der Google Assistent am stärksten auf Smartphones vertreten. Auf Platz 2 landet Siri mit 42%.

Hinsichtlich der Qualität der Ergebnisse gaben 82% der Befragten an, dass die Sprachsuche akkurat genug ist.

 

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge