Google Sandbox

Viel diskutiert aber doch nie richtig erklärt ist die sog. Google Sandbox. Die Google Sandbox soll verhindern das neu gehostete Domains schnell durch z.B. massenhaftes setzen von externen Links zu Top Positionen führt und somit Spammern den Spaß an der Sache verderben. Ob es diese Sandbox nun gibt oder nicht, Fakt ist das es „nahezu“ unmöglich ist eine heute registrierte Domain „morgen“ in die Top Ten bei Google zu bringen.

Viele behaupten es liegt es eher an dem alter der externen Links auf die Domain als an dem alter der eigentlichen Domain selber. Ich denke eher es ist ein Zusammenspiel beider Faktoren, wobei m.E. das Alter der Domain eine wesentlich größere Rolle spielt, was wahrscheinlich auch folgender Versuch bestätigt.

Ich habe eine Domain, die ich im Jahre 1999 registriert und fast schon vergessen hatte, mit etwas Inhalt gefüllt und einige Links mit bestimmten Keyword drauf gesetzt, nach ein paar Tagen landete ich bereits auf Platz 17 mit diesem Keyword, es gab zu dem Keyword 458.000 Ergebnisse. Darufhin regsitrierte ich mir eine neue Domain, welche sogar das Keyword in der Domain enthielt und füllte diese auch mit ähnlichem aber nicht gleichen Inhalt. Dann setzte ich ca. die selbe Anzahl von Links mit dem selben Keyword von gleichwertigen Domains auf die neue Domain, landete allerdings nur auf Platz 457. Daraufhin setzte ich weitere, auch hochwertige und PR starke Links auf diese Domain, hab es allerdings nach nun knapp 4 Monaten lediglich auf Platz 152 bei dem eigentlich mittel umkämpften Keyword geschafft. Selbst eine Unterseite einer „alten“ Domain landete mit nur mit zwei Backlinks auf Anhieb auf Platz 62, wobei die Seite ansonsten mit ihrem eigentlichen Keyword nicht gut darsteht und absolut auch keine Authority Site ist.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge