Google Sandbox und Google Filter

Das wohl größte Problem aller SEOs ist derzeit die Google Sandbox und/oder die Google Filter, ob Sinn oder Unsinn ärgern tun Sie alle. Wie und wann kommt man in die Sandbox und in den Filter und wie kommt man wieder raus. Ich habe mal einige Versuche dazu gemacht:

Wie kommt man rein?
Man registriere sich eine neue Domain und versorgt Sie in kurzer Zeit mit sehr vielen externen Links, Linktext jeweils die relevanten Keywords für die Seite. Will man auch noch in einen Filter, so nimmt man am besten immer das gleiche Keyword auch hier wieder in kurzer Zeit viele externe Links. Ein Garant für die Sandbox ist ein Keyword-Footerlink auf z.B. 10.000 Seiten auf eine neue Seite, in den Linktextfilter führt dieser erstmal nicht.

Um aus der Sandbox sowie aus dem Filter zu entfliehen benötigt man als erstes sehr viel Zeit und Geduld. Dann scheint es wirklich was zu bringen wenn man die externe Verlinkung etwas natürlicher gestaltet, also weniger Keywordlinks und öfter mit dem eigentlichen Domainnamen oder einem Button/Banner zu verlinken, Verhältnis ca. 70/30. Ein „Ottonormalwebmaster“ verlinkt ja freiwillig selten mit dem Keyword sondern meistens mit dem Domainnamen oder einem Button/Banner auf fremde Seiten.

Auch Versuche neue Seiten mit nur 1-2 Links pro Woche zu versorgen führten letztendlich in die Sandbox, verlinkte ich aber zum großen Teil mit dem Domainnamen oder Bannern führte dieses zwar nicht gleich zu Toppositionen aber zumindest auch nicht in die Sandbox, sprich die Seite krabbelte langsam aber stetig nach oben im Gegensatz zu anderen Seiten die Monate auf einer Position festhingen.

Eine neue Seite bei einigermaßen umkämpften Keywords nach oben zu bringen ist legal scheinbar im moment nicht möglich, es scheint so das eine Seite eine gewisse Anzahl an Durchläufen den Googlebots benötigt um „ernst genommen“ zu werden. Fakt ist je öffter, tiefer und regelmäßiger eine Seite gespidert wird um so besser gehts nach oben. Wobei hier ein Link von einer Authority Site sehr sehr hilfreich ist, ein normaler PR7 Link bringt hier auch am Anfang wenig bis garnichts, ein Link von einer Unterseite bei z.B. Heise schon wesentlich mehr.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge