Google: Linkbuilding ist wichtiger für SEO als User Experience

  • 6. Februar 2019
  • SEO

In einem Google Webmaster Hangout, diesmal auf Telugu und Englisch, kam die Frage auf, welchen Einfluss die User Experience/ Usability also das Nutzererlebnis auf das SEO Ranking hat. Unter dem Begriff User Experience versteht man das Design der Webseite, die Ladezeit, etc. – also eher weiche Faktoren. Letzten Endes komme ich ja wegen dem Inhalt/ dem Produkt auf eine Webseite und nicht wegen der Optik oder weil die Seite schnell lädt.

Das Nutzererlebnis ist wichtig. Man sollte sich aber nicht darauf versteifen – solange die Webseite für die meisten Menschen in Ordnung ist, ist das okay. Wichtiger noch als die Usability sind eher harte Rankingfaktoren wie Content oder Backlinks, so ein Google-Vertreter:

“I think, only for search ranking, user experience just in terms of how the design is and so on… it matters but I wouldn’t say too much.

…as long as you know it’s good enough for most people, that’s fine.

For example, let’s take Page Speed. …if it loads under a second and if there are like five different websites that load under different speeds under a second, then I wouldn’t say… the fastest loading website has a bigger advantage… Because all websites are loading pretty fast so that then is not really a big ranking boost for that particular instance.

So in a similar way I wouldn’t put too much search ranking SEO related weight under… usability.

Definitely it’s very important but it only comes after the main things like ranking, people linking to you, and so on.”

Weiche Rankingfaktoren wie die User Experience werden erst dann seo-spielentscheidend, wenn konkurrierende Webseiten im Vergleich gravierend schlechter abschneiden. Wenn ich 5 Webseiten mit unterschiedlicher Ladezeit habe, die aber allesamt unter einer Sekunde geladen werden, dann fällt der Rankingfaktor Pagespeed nicht so stark ins Gewicht. Die Schnellste unter den 5 Webseiten würde zwar einen Rankingboost erhalten, doch dieser wäre nur minimal, da alle anderen Webseiten ebenfalls passable Werte aufzeigen.

Zusammenfassend sollte man sich also zunächst auf harte Rankingfaktoren wie Crawlbarkeit, Content und Backlinks konzentrieren. Wenn dieses Grundgerüst steht, dann gilt es sich um weichere Rankingfaktoren wie Design, Nutzerfreundlichkeit, Ladezeit, .. zu kümmern, um im Haifischbecken möglicherweise den kleinen aber entscheidenden SEO-Rankingboost zu erhalten. Ob man nun aktives Linkbuilding oder passives Linkbuildiung im Sinne von „guter content bekommt automatisch natürliche Backlinks“ betreibt, steht auf einem anderen Blatt.

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