Google Instant und SEO und so

Google Instant dürfte heute das Thema der Themen in der SEO Branche sein, wie sich das ganze wirklich auf SEO auswirken wird kann wohl derzeit nur spekuliert werden. Aktuell ist in Deutschland Google Instant ja nur bei eingeloggten Usern aktiv, richtig interessant wird das ganze ja erst wenn alle User dies vor die Nase bekommen.

Wie sich das ganze auf SEO auswirken wird? Keine Ahnung, ehrlich gesagt … da spielen ja etliche Faktoren mit rein. Fakt ist aber das nur noch fünf Suggest Ergebnisse mit Google Instant angezeigt werden, ohne Instant waren das zehn, also das doppelte. Das dürfte schon mal kräftig auf den Longtail gehen.

Es wird wohl immer auf die Suchabfrage ankommen, plant ein User beispielsweise „Gartenmöbel aus Holz“ zu suchen tippt dieser „Gartenm“ ein und bekommt auf Platz 1 einen Gartenmöbel Shop der Gartenmöbel aus Holz verkauft präsentiert, so wird dieser wohl eher #1 in den Serps anstatt Suggest bevorzugen. Sucht der User einen „Gartenmöbel Test“ wird dieser wohl eher das Suggest auswählen und bis „gartenmöbel t“ tippen, da die Serps nichts in diese Richtung hergeben.

Dann kommen natürlich auch noch die vielen User dazu die nicht „blind“ schreiben können und Buchstabe für Buchstabe auf der Tastatur suchen, für die dürfte Instant kaum interessant sein. Dann sind da noch die User die jeden einzelne Buchstaben auf der Tastatur suchen und dann auf den Bildschirm schauen ob sie auch den richtigen getroffen haben … usw.

Mit Instant hat Google auf jeden Fall ein mächtiges Werkzeug geschaffen. So könnte Google beispielsweise das Suggest Ergebnis „Gartenmöbel kaufen“ einfach ausblenden wenn dieses zu sehr SEO lastig werden würde und einfach durch „Gartenmöbel bestellen“ ersetzen, wenn dieses bessere und weniger SEO lastige Ergebnisse bringen würde.

Richtig interessant wird es aber erst wenn Google Suggest zeitnah aktualisiert und dies vielleicht sogar Realtime macht, spätestens dann bekommen die aufs „zweite Suggest Optimierer“ massive Probleme und Google hat die schnell die „großen“ vorne.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge