Google Desktop erweitert

Google bietet seit heute eine neue Ausgabe seiner Desktop-Suche als Beta-Version an. Einige neue Funktionen werden bereits als „Angriff“ auf Microsoft interpretiert.

Die wesentlichste Neuerung von Google Desktop 2 (Beta) dürfte in dem neuen „Sidebar“ sowie in der Funktion „Quick Find“ zu sehen sein. Wobei gerade diese letztgenannte Funktion in der US-Berichterstattung als Übergriff auf Microsoft-Territorium verstanden wird. Denn Quick Find kann dazu dienen, die von Windows unter „Start“ angebotenen Funktionen zu umgehen. Schon die Eingabe von „W“ im Suchschlitz des Sidebar führt beispielsweise zu einer Liste von Anwendungen (z.B. Word) oder zuletzt genutzten Dateien, die mit diesem Buchstaben beginnen. so sind z.B. auch Word Dokumente direkt für Googles Blogservice zum bloggen zu nutzen

Ob das alleine im Sinne eines Angriffs auf Microsoft als großer Wurf anzusehen ist, sei dahingestellt. Doch es ist unübersehbar, dass Google mit der neuen Desktop-Suche beabsichtigt, die Kontrolle über wesentliche Bereiche der Computer-Nutzung zu übernehmen. Sei es die Mail-, Nachrichten-, Web-, oder sogar die iTunes-Nutzung.

Via: intern.de

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge