Wikipedia Abschaltung kostet kurzfristig 20% Sichtbarkeitsverlust

Google reagiert auf die „Abschaltung“ der Wikipedia mit einem Sichtbarkeitsverlust von ca. 20% in Deutschland. Am 21.03. legte die Wikipedia einen DIV-Layer über den kompletten Inhalt seiner Informationsseiten und änderte die Hintergrund und Schriftfarbe per CSS !important Regel auf die Farbe schwarz, sodass man nichts mehr lesen konnte. Für den normalen Nutzer gab es keine Möglichkeit den Layer, mit seiner politischem Statement gegen Artikel 13, äh 15 jetzt… wegzuklicken.

Google reagiert ziemlich zeitnah auf diese für den Algorithmus irrelevante, für den Nutzer durchaus relevante Botschaft und demonstriert die Macht der Maschinen. Noch am selben Tag fängt Google an einzelne URLs der Wikipedia zu deindexieren bzw. aus den Top 10 zu werfen. Das kostet am ersten Tag noch nicht so viel Sichtbarkeit – am Tag darauf sieht man das Desaster besser. Knapp 20% Sichtbarkeitsverlust vermelden Enterprise SEO Tools direkt am 22.3. Seiten die am 21.3. frisch gecrawlt und bewertet wurden, fliegen instant raus oder werden stark abgerankt.

wikipedia abschaltung sichtbarkeitsverlust google

Allerdings war die Wikipedia Deutschland weit von einer totalen Indexierung entfernt – Grund hierfür ist sicherlich die Trägheit des Crawlers – der die Wikipedia nicht an einem Tag komplett durchcrawlt – bei dem Tempo hätte die Wikipedia die Aktion schon gute fünf Tage lang durchziehen müssen, um in Richtung 0 zu kommen.

Nachtragend ist der Algorithmus jedoch nicht, denn sobald der Layer und die CSS Spielerein entfernt wurden – geht es wieder auf die gewohnt alten Top-1 Positionen zurück. Für den Detail-Analysten hier ein paar Beispiele für einzelne betroffene Keywords die es erwischt hat:

  • wald
  • normandie
  • song
  • hexenverfolgung
  • webcam

Spannend ist, dass Google beim „Rauswurf“ der „de.wikipedia.org“ in einigen Fällen auf die „de.m.wikipedia.org“-Äquivalente zurückgreift (Beispiel: „mittelalter“) und diese ins Ranking schickt, da die Desktop Variante noch nicht neu gecrawlt wurde aber die Mobile-Variante schon den Layer entfernt hatte. Die „Bad-Signals“ hängen demnach zu urteilen an der exakten URL. DC Varianten ohne den Makel können dann die Position des Dokuments mit Makel oder Bad.-Signal übernehmen. Sicherlich spannend für alle die schnell und hektisch ranken wollen.

Weitere SEO Schlussfolgerungen findet Ihr bei Wingmen.

 

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge