Falsches Google verklagt – Metaspinner verliert

Google gewinnt seinen Streit gegen Metaspinner – wegen der Nutzung des Keywords „Preispiraten“ in Adsense-Anzeigen – vor Gericht auch in zweiter Instanz, somit darf Google selbst auch künftig nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn Werbetreibende bei Adwords Googles markenrechtlich geschützte Keywords buchen. So weit so gut …

Das kuriose an der Geschichte: Die Richter setzten sich mit dem eigentlichen Fall, also es erlaubt ist markenrechtlich geschützte Keywords in Adwords Anzeigen zu nutzen, gar nicht erst auseinander.

Der Grund: Nach Ansicht des Gerichts hat Metaspinner die falsche Google-Gesellschaft verklagt. Da Adwords offiziell von Googles Europazentrale in Dublin vertrieben werden, hätte Metaspinner korrekterweise die dortige Google-Gesellschaft in Anspruch nehmen müssen und nicht Google Deutschland. Da dies nicht geschah wies das Gericht die Klage als nicht begründet zurück. „Google Deutschland war passiv nicht legitimiert“, hieß es von der Pressestelle des OLG Hamburg.

Metaspinner könnte jetzt das ganze Verfahren noch einmal von vorn aufrollen, indem sie die richtige Google-Gesellschaft vor dem Landgericht Hamburg verklagen. Allerdings sind die Aussichten auf Erfolg sehr gering. (Onetoone)

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge