Notre Dame verursacht Rekordbesucherzahlen bei deutschen Verlagen

Der Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris zwischen dem 15.04. und 16.04. führte zu einem enormen medialen Medienecho (mal die ARD ausgenommen). Innerhalb von Stunden verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer im Web. Die Ausmaße der Nachfrage zeigten sich im Echtzeit-Analyse-Tool von Google am Besten. Mittlerweile kann man sich auch über die Wikipedia-Statistiken einen Überblick über die Dimensionen dieser News machen. Allein am Donnerstag, den 15.04. wurde die Wikipedia-Seite der Kathedrale Notre Dame, welche organisch auf Platz 1 bei Google in Deutschland steht, mehr als 850.000 mal an diesem Abend aufgerufen. Man kann davon ausgehen, dass aufgrund der Marktanteile der Suchmaschinen ein Großteil dieser Aufrufe durch Google verursacht worden:

notre dame feuer news

Der Tag danach, der 16.0.4. spülte mit den voranschreitenden Löscharbeiten nochmal mehr als 650.000 Besucher auf die Wikipedia-Seite von Notre Dame. In Summe gingen so gut 1.5 Millionen Besucher in zwei Tagen auf die Notre Dame Seiten der Wikipedia in Deutschland (Österreich & Schweiz inkludiert). Diese Zahlen geben euch ein Indiz darüber wie viel Traffic an diesen zweit Tagen in die wesentlich populäreren und bei Google noch besser platzierten Newsquellen von Spiegel, Welt oder Bild geflossen sein müssen. Die Monatsziele der Verlage, die von diesem News-Ereignis profitieren konnten sollte auf jeden Fall damit erfüllt worden sein.

Auch wenn das Ereignis für einige Leser als schlimm empfunden wird, für die Medienlandschaft ist es ein Segen –  it’s just a business – im Auftrag sensationshungriger Leser. (Such)-Nachfrage trift auf Angebot (News).

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge