Deswegen schaltet Google die Kommentare im eigenen Blog ab

Google hat sich kürzlich dafür entschieden die Kommentarfunktion im eigenen Webmaster Blog abzuschalten. Über die Hintergründe wurde nun öffentlich spekuliert. Googles Reaktion folgte promt auf Twitter von Garry Illyes und begründet den Schritt mit nichts anderem als der fehlenden Nützlichkeit dieses Features.

Übrigens ist das Abschalten von Kommentaren eine hervorragende Linkbuilding-Strategie. Denn provoziert man in einem Artikel den Leser dazu seine Meinung kund zu tun, gibt ihm aber auf dem eigenen Blog keinen Spielraum, verlagert sich diese Meinung in der heutigen Welt an einen anderen meist digitalen Ort – zum Beispiel Facebook, das eigene Blog, Whatsapp etc. Egal welche Plattform oder welcher Kanal es am Ende ist – derjeniger der die Meinung des Lesers sieht, benötigt den Ort des Geschehens in Form eines Links oder mindestens einer Nennung der Seite. Zudem spart man sich die Zeit den ganzen Spam in Kommentaren zu löschen und kann diese für neuen guten Content verwenden. Das Feedback in den Kommentaren ist ohnehin zu hoch gewertet und wird zumindest in der SEO Szene zu 98% als Linkdropping-Methode verwendet – ganz nach dem Motto, wenn ich dir schon meine Meinung sage, dann bekomme ich wenigstens einen Link…

SEO-Radio verzichtet übrigens auch auf die Kommentarfunktion in diesem Blog – wenn es etwas Wichtiges beizusteuern gibt – könnt ihr uns eine Mail schreiben oder am besten auf einer anderen Seite darüber berichten.

 

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge