Google Chrome schafft Adblocker ab

Für den Nutzer sind Adblocker eine hilfreiche Browser-Extension, für den Webmaster ein Graus. Für die meisten ist die Werbung nur nervig, störend und ablenkend, aber Webseiten finanzieren sich leider nicht von selbst. Das Hosting kostet Geld, man muss viel Zeit und Nerven für die Erstellung guter Inhalte in Kauf nehmen und und und. Um das zu refinanzieren bleibt dem Webmaster oft nur eine Möglichkeit – Werbung schalten.

Adblocker haben die Funktion Werbung wegzufiltern, doch das soll für Google Chrome bald Geschichte sein. GoogleWatchBlog nahm das Manifest V3 mal genauer unter die Lupe: konnten Extensions bisher auf die webRequest-API zugreifen, so soll in Zukunft nur noch die declarativeNetRequest-API zur Verfügung stehen. Das hat zur Folge, dass die Entscheidungshoheit über die Anzeige von Werbung nicht mehr bei der Extension liegt, sondern bei der API selbst.

Zwar ist die Umstellung noch nicht in trockenen Tüchern, aber wer davon am meisten profitieren würde, ist schon jetzt klar: Google, denn laut Statista benutzen die meisten Menschen Google Chrome und zudem hat Google das größte Werbenetzwerk weltweit.

 

 

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge