Zanox kauft eprofessional

Interessanter Deal, Zanox kauft eprofessional aus Hamburg, das verkaufstechnisch was ansteht pfeifen die Spatzen ja schon länger vom Dach … aber Zanox … darauf hätte ich nicht getippt.

Hamburg/Berlin, 26. Juni 2006 – Die Berliner ZANOX.de AG, Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, hat sämtliche Anteile an der eprofessional GmbH, Full-Service-Agentur für Suchmaschinen-Marketing, erworben und ist damit seit 23. Juni 2006 alleiniger Gesellschafter des Hamburger Unternehmens. Die beiden Gründer, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer von eprofessional, Christian Petersen und Michael Scheland, werden an zanox beteiligt. Sie bleiben dem Unternehmen, das in Deutschland weiterhin unter eprofessional firmiert, für mindestens drei weitere Jahre als Geschäftsführer erhalten. Der Kaufpreis bewegt sich im achtstelligen Euro-Bereich. eprofessional und zanox arbeiten bereits seit 2004 als strategische Partner zusammen.

(Zanox Pressemitteilung)

Kommentare

3 Antworten zu „Zanox kauft eprofessional“

  1. Markus

    äh, „achtstellig“??
    10.000.000 Mio für nen SEO-Laden? Leute, leiht euch bei Mutti Geld, macht aus eurer Personengesellschaft ne GmbH und tretet fett auf – ist ja krass…
    Man sagt, ein Kaufpreis wäre der Gewinn von 4-6 Jahren, je nach Risikoeinschätzung. Also müsste eprofessional 2-3 Mio im Jahr EBITDA machen, was mich für die Projektgeschäftssache mit SEO-Aufträgen wundern würde.
    Und wenn man mal nach dem GDPR von eprofessional schaut, ist die eigene Webseite SEO-technisch nicht mal gesund…

  2. >> 10.000.000 Mio für nen SEO-Laden?

    Genauer gesagt 16.000.000,00 € sinds 😉 12.000.000 an die beiden Gesellschafter von eprofessional und die anderen 4.000.000 an bmp, der bis dahin noch etwa 25% Aktienanteile auf eprofessional hatte…

  3. Deyno

    >> Hi Leute,
    zufällig arbeite ich bei eProfessional und muss einfach mal auf den Kommentar antworten!

    Wir sind keine reine SEO-Klitsche. Damit ist der Laden zwar groß geworden, heute sind wir aber auch extrem gut im SEM-Geschäft aufgestellt.
    Und du hast recht mit dem Hinweis zur Berechnung eines Kaufbetrages, jetzt denke den Gedanken mal weiter! (:
    Ach ja und unsere Website: Was denkt ihr passiert mit der Domain eines Unternehmens, dass seit Jahren erfolgreich SEO betreibt? ((:
    Kann mir nicht vorstellen, das uns Google als „Dankeschön“ für die langjährige „Manipulation“ von Suchergebnissen mit einem hohen PR belohnt!