Zitate: Eine Duplicate Content Gefahr?
- 16. April 2019
- SEO
Zitate (Blockquotes) sind eine gute Methode, um die eigenen Behauptungen zu untermauern. Ferner können sie als inhaltlicher Aufhänger eines gesamten Artikels dienen.
Ein Nutzer hat auf Reddit die Fage gestellt, ob Zitate anders als herkömmlicher Content von Google behandelt werden. Können Zitate als Duplicate Content (DC) angesehen werden? Kurze Antwort: Nein, Zitate werden von Google nicht gesondert bewertet. Ja, Zitate können bei unsachgemäßem Gebrauch als DC angesehen werden, beispielsweise dann, wenn ganze Seiten zitiert werden. Hier John Muellers, Web Master Trends Analyst von Google, Statement:
Google doesn’t treat „blockquote“ or any of the other elements in a special way when it comes to quoting other pages. The important part is really just to make sure that whatever you’re publishing has unique value of its own. If it’s just a rehash of someone else’s content (quoting it) with no added value, then that doesn’t really leave a good impression, neither to Google, nor to users.
For example, if someone were to take this reply and copy it 1:1, and add more information on how duplicate content in general is handled by search engines (eg, for page-by-page copied content, or just parts of a page), linking to other articles on duplicate content, explaining how duplicate content doesn’t result in penalties, etc. then that could be quite useful.
Wie immer ist es also empfehlenswert, dass der veröffentlichte Inhalt einen Mehrwert für den Leser hat. Mehrwerte können durch folgende Stilmittel geschaffen werden:
- weiterführende inhaltliche Informationen ergänzen
- Links zu weiterführenden Quellen setzen
- anschauliche Infografiken, Tabellen, Bilder, Videos, … zur Verfügung stellen
Um dieser Empfehlung folge zu leisten, ist es für den Leser in diesem konkreten Fall nützlich zu wissen, dass DC nicht in einer Penalty (Abstrafung) von Google resultieren muss. Google sieht DC nicht gerne, die Konsequenzen sind aber nicht so radikal wie bei einer Penalty. DC ist ein weit verbreitetes Phänomen und kommt sogar in den besten Online-Shops vor.
Weiter lässt sich festhalten, dass Google die Originalquelle gegenüber der Zitatquelle (im Ranking) präferieren wird. Die Originalquelle wurde (in der Regel) schließlich zuerst gecrawlt und erhält damit den „Pionierstatus“. Leider trifft das in den Google-News nicht immer zu. Einer der Gründe ist vermutlich der QDF (Query Deserve Freshness)-Rankingfaktor, der in den News besonders stark ins Gewicht fällt. Je aktueller die News, desto eher die Honoration durch Google.
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