Nein ein guter Link muss unserer jahrelangen Erfahrung nicht zwingend themenrelevant sein. Denn bei einem guten Link kommt es vielmehr auf den passenden Kontext an, welcher dem Leser plausibel erläutert, dass der Link einen Nutzen vermitteln kann und damit einen Mehrwert für den Leser bildet. Demnach können Links auch von völlig themenfremden Domains mittels einer guten kontextuellen Brücke als ehrliche Empfehlungen wahrgenommen und gewertet werden. Die oft gestellte Anforderung an Agenturen ausschließlich themenrelevante Links aufzubauen schränkt die Kreativität im Linkbuildung sehr stark ein und lässt außer Acht, dass ein guter externer Link in den überwiegenden Fällen zwei getrennte Themenfelder verbindet. Immer dann, wenn die inhaltliche Kompetenz der linkgebenden Seite erschöpft ist, macht es Sinn auf eine Seite zu verlinken, welche im angesprochenen Thema inhaltlich ausführlicher berichten kann.
Als Praxisbeispiel für eine solche kontextuelle Verlinkung könnte man sich folgendes Szenario vorstellen: Eine große SEO Agentur wird seit 10 Jahren zufrieden mit frischen Getränken von einem Getränkelieferanten beliefert. Die Agenturwebseite verlinkt in einem Testimonal auf den besagten Getränkehändler, um seine Zufriedenheit mit diesem Dienstleister zum Ausdruck zu bringen. Selbiges setzt die Agentur auch für seinen Webhoster oder seinen Steuerberater auf der Webseite um. Eine Empfehlung halt. Ein guter Link, eine gute Story.