Bei meinem letzten Versuch ging es darum, festzustellen ob es für Google einen Unterschied macht ob man einen Link „ganz normal“ setzt, oder ob man ihn im neuen Fenster, also z.B. mit target=_blank öffnen lässt. Zu der Überlegung kam ich eigentlich weil Google die Links aus den Suchergebnissen nie in einem neuen Fenster öffnet sondern hier immer auf den Zurück Button baut, dessen einwandfreie Funktion ja auch bei den verlinkten Seiten bei Adwords Pflicht ist.
Das Ergebnis ist recht eindeutig, ohne mal ins Detail zu gehen, scheint es so das Links ohne target=_blank deutlich besser gewertet werden. Zugrunde gelegt habe ich jeweils ca. 50 Verlinkungen mit und ohne target=_blank, hierbei habe ich auch Themengleiche oder sogar identische Seiten mit gleichem Linktext verlinkt. Bei MSN und Yahoo macht dieses übrigens absolut keinen Unterschied.
Kommentare
5 Antworten zu „target=_blank nicht von Vorteil ?“
Interessantes Experiment. Mich würde allerdings mal die genaue Vorgehensweise interessieren, um folgende Fehlermöglichkeit auszuschließen:
Google berücksichtigt auch das Alter eines Links – ältere Links werden höher gewichtet. D.h. wenn zuerst 50 Links mit „target=_blank“ gesetzt wurden und dann auf einen Schlag bei allen das Attribut entfernt wurde, kann es sein, dass die Links allein durch ihr Alter inzwischen mehr wert waren und das bessere Ranking gar nicht vom Target-Blank herrührte!
Naja, das ganze ist nun ein Jahr her und ich denke es hat sich viel geändert, gerade in Bezug Verlinkung, wozu natürlich auch das Alter der Links zählt
..kannst Du bei Deinen Ergebnissen etwas genauer werden? Hast Du es weiter beobachtet oder alles in no_blank geändert?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Google da wirklich einen Unterschied macht, denn auch gerade bei großen Internetanbietern ist die target-Verlinkung üblich, damit die User die Seite nicht komplett verlassen müssen. Bin aber gespannt auf die Ergebnisse.
Super Test, würde mich interessieren ob Google sich immer noch so verhält!