Aktualisierung der Seite ein Vorteil bei Suchmaschinen ?

Ich wollte wissen ob es für Suchmaschinen, hier speziell Google wirklich wichtig ist das Seiten regelmäßig aktualisiert werden. Ich habe hierzu drei Unterseiten auf einer Domain zum Test gebaut, opimiert auf wenig umkämpfte Begriffe, mal als Beispiel (nicht der richtige Test):

a) rote Pinnwand
b) schwarze Pinnwand
c) normale Pinnwand

Alle Seiten waren identisch, unterschieden sich nur durch rote, schwarze, normale … der Versuch ging über 4 Monate, die Backlinks waren gleichwertig (gleichalte Unterseiten einer Domain)

Was habe ich gemacht:
a) wurde einmal erstellt und nie wieder angefasst
b) einen Newsticker per RSS eingebunden, also täglich wechselnde Inhalte
c) die Seite regelmäßig geringfüging geändert (also Datum hinzugefügt, Sätze vedreht/hinzugefügt, mal fett mal kursiv usw.

Ergebniss:
a) landete zu Anfang um Platz 100, krabbelte innerhalb der 4 Monate, ohne irgend etwas zu tun auf Platz 20
b) landete zu Beginn um Platz 100 und blieb da auch, am Ende war sie sogar ca. 20 Plätze schlechter gelistet
c) landete zu Beginn auf Platz 100, stieg zu Anfang stark bis auf Platz 7 und viel dann wieder stetig ab, war von allen dreien am Ende am schlechtesten gelistet … ca. Ende der hunderter.

Ich hätte vor dem Test vermutet das c) der Sieger wird und a) der Verlierer, das Gegenteil ist allerdings eingetreten.

c) fing nach ca. einem Monat an zu Fallen, mit jeder aktualisierung stärker, habe ich dann 2 Wochen nichts gemacht ging es wieder leicht nach oben, habe ich was geändert ging es wieder abwärts.

Das Ergebniss verblüfft mich schon etwas und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob es überhaupt zu gebrauchen ist, ich werde das ganze jetzt mal mit einer alten Seite ausprobieren die eine feste Position in Google eigenommen hat.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge