Google die Datenkrake

Google startet ja einen kostenlosen Dienst nach dem anderen, sicherlich nicht weil Google uns alle so lieb hat sondern böse Zungen könnten behaupten, eher um möglichst viel über uns zu wissen um es mal milde auszudrücken.

Fassen wir doch mal zusammen, was Google alles schon über uns weiß/wissen könnte:

Google Adwords:
Was will ich verkaufen, wofür brauch ich Besucher. Meine Kreditkartendaten bzw. Bankverbindung, Postanschrift

Google Adsense:
Meine Webseiten die ich betreibe, den Traffic auf meinen Webseiten, meine Bankverbindung, meine Postanschrift, meine Telefonnummer, das Thema meiner Webseiten, die Verweildauer auf meinen Webseiten, die Qualität meiner Webseiten, die größe meiner Webseiten.

Google mail
Mit wem und was ich maile

Google Webaccelerator:
Kennt damit eigentlich alle meine Bewegungen im Netz.

Google Suche:
Was ich im Netz suche, wie oft ich was Suche, wie lange ich auf Seiten verweile

Google Toolbar:
Was ich im Netz suche, wie oft ich was Suche, wie lange ich auf Seiten verweile und was wohl noch alles.

Google Blogsearch:
Was ich in Blogs suche, was ich in Blogs schreibe

Google Orkut:
Meine Freunde und Interessen

Google Base:
Was ich alles so zu verhökern habe, welche Jobs ich suche …

Google Analytics
Traffic, Refferer, ROI, C-Rate, IPs, auf meinen Seiten

Personalisierte Startseite:
Was ich häufig lese, was mich interessiert, suche usw.

Froogle:
Was ich zu Weihnachten verschenke 😉

Picasa:
Wie sehe ich aus, wie seiht mein Haus aus, mein Auto usw.

Google Sitemaps:
Aus wievielen Unterseiten bestehen meine Seiten.

Google Desktop Search:
Was hab ich alles auf meinem Rechner

Google Konto
Führt letztendlich alle Daten zusammen, also welche Google Services nutze ich.

Ach ich hör hier jetzt auf, sollten ja alle Daten zusammen haben, bis auf meinen Kontostand … das ganze ist natürlich nur rein spekulativ.

Hier auch noch einige interessante anmerkungen von Gerald und beim workinnovation Blog und bei Robert zum Thema.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge