Google Web Accelerator 2. Versuch

Vor sechs Monaten bot Google schonmal Google Web Accelerator an, nach nur kurzer zeit stellte sich heraus das der Web Accelerator nicht nur das surfen beschleunigte, sondern auch fleißig nach Hause telefoniert.

Auch Heise schrieb damals:

Google loggt dabei mit, welche Seiten der Anwender aufruft, und speichert Cookies temporär auf den Servern zwischen. In dem Privacy-Statement versichert Google jedoch, dass diese Daten nicht ohne Einwilligung der Nutzer an dritte Parteien weitergegeben werden. Wer also sehr auf seine Privatsphäre bedacht ist, sollte um den Web Accelerator einen Bogen machen.

Nun nach mehr als sechs Monaten steht der Google Web Accelerator ab sofort wieder zum Download auch nun für europäische Nutzer zum Downlaod bereit. Mit dem Web Accelerator will Google den Webzugriff beschleunigen, indem das globale Computernetzwerk von Google zu einem Proxy-Server mutiert, der dann vom Browser genutzt werden kann.

Die Software bindet natürlich auch eine Toolbar in den Internet Explorer oder in Firefox ein, die den Status des Google Web Accelerator anzeigt und darüber informiert, welche Download-Geschwindigkeiten gerade erreicht werden.

Trotz der damaligen Aktion wird sich die Internetgemeinde mit Sicherheit wieder auf dieses Tool stürzen und Google die gewünschten Daten zur Verfügung stellen. Denn die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge