Ich hatte ja in der Vergangenheit immer bestritten das sich das sog. Smartpricing bei Adsense über den ganzen Adsense Account erstreckt, was ich nun allerdings zurücknehmen muss. In den letzten Wochen und Monaten war ich etwas auf Einkaufstour und habe einige gut laufende Projekte eingekauft. Darunter befanden sich auch einige mit Google Adsense Werbung, die ganz „nette“ Klickpreise hatten. So befanden sich unter den Projekten z.B. einige Projekte die einen durchschnittlichen Klickpreis im sehr hohen Bereich hatten – so waren auch die Aussagen des Vorbesitzers.
Gut Projekt übernommen, Adsense Pub ID geändert … und stimmt Klickpreise waren wie vom Verkäufer versprochen wirklich gewaltig, so zumindest die ersten Tage. Nach ein paar Tagen wurden die Klickpreise scheinbar an meinen Account angepasst und betragen jetzt nur noch einen Bruchteil von den Klickpreisen der ersten Tage.
Es wurden scheinbar aber nicht die Klickpreise herabgesetzt sondern es werden einfach „schlechtere“ also deutlich billigere Anzeigen ausgeliefert, es erscheinen viele Anzeigen die den Mindestpreis bei der Google Suche nicht erreicht haben, welche dann ja aber trotzdem bei Contentseiten ausgeliefert werden. Das würde also bedeuten das Google nicht die Qualität der Webseite sondern die Qualität des Publishers bewertet, was ich dann mal als krankes System bezeichnen würde.
Kommentare
4 Antworten zu „Google Adsense Smartpricing“
Autsch. Mein Beileid.
Naja Adsense waren nur ca. 50% der Einnahmen, aber das kann man ja auch reparieren 😉
[…] Dan frag ich mich allerdings, warum eine Seite die ich vor kurzem gekauft habe und beim Vorbesitzer fantastische Klickpreise gebracht hat, ohne jegliche Änderung (außer Impressum) nur noch ca. 10% des ursprünglichen Klickpreises bringt. Es fehlt hier wohl ganz klar der Zusatz, dass alle sich im Account befindlichen Seiten zusammen bewertet werden und nicht jede Seite für sich. […]
[…] Interessant ist der Umstand, dass sich Berichte mehren, die behaupten, Smart Pricing betrifft nicht nur eine Webseite, sondern gleich den ganzen AdSense-Account. Es werden Beispiele genannt in denen eine Webseite, die in der Vergangenheit erfolgreich AdSense eingesetzt hat, von einem anderen Webmaster übernommen wurde und nach Austausch der Pub ID einen deutlich niedrigeren Klickpreis (nur noch 10% des vorherigen Klickpreises) verzeichnete. Die niedrigeren Klickpreise kommen wohl durch das Einblenden von schlechteren Anzeigen zustande. Konkret würde das bedeuten „das Google nicht die Qualität der Webseite sondern die Qualität des Publishers bewertet“. […]