Google Adsense Smartpricing

Ich hatte ja in der Vergangenheit immer bestritten das sich das sog. Smartpricing bei Adsense über den ganzen Adsense Account erstreckt, was ich nun allerdings zurücknehmen muss. In den letzten Wochen und Monaten war ich etwas auf Einkaufstour und habe einige gut laufende Projekte eingekauft. Darunter befanden sich auch einige mit Google Adsense Werbung, die ganz „nette“ Klickpreise hatten. So befanden sich unter den Projekten z.B. einige Projekte die einen durchschnittlichen Klickpreis im sehr hohen Bereich hatten – so waren auch die Aussagen des Vorbesitzers.

Gut Projekt übernommen, Adsense Pub ID geändert … und stimmt Klickpreise waren wie vom Verkäufer versprochen wirklich gewaltig, so zumindest die ersten Tage. Nach ein paar Tagen wurden die Klickpreise scheinbar an meinen Account angepasst und betragen jetzt nur noch einen Bruchteil von den Klickpreisen der ersten Tage.

Es wurden scheinbar aber nicht die Klickpreise herabgesetzt sondern es werden einfach „schlechtere“ also deutlich billigere Anzeigen ausgeliefert, es erscheinen viele Anzeigen die den Mindestpreis bei der Google Suche nicht erreicht haben, welche dann ja aber trotzdem bei Contentseiten ausgeliefert werden. Das würde also bedeuten das Google nicht die Qualität der Webseite sondern die Qualität des Publishers bewertet, was ich dann mal als krankes System bezeichnen würde.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge