Häufig wird ja behauptet, dass wenn man Google Adwords Werbung schaltet, sich dieses negativ aufs eigentliche Ranking bei Google auswirkt. Grund zur Annahme ist, dass Google bei schlecht platzierten Seiten ja mehr Werbung verkaufen kann als bei gut platzierten Seiten, naja soweit so gut.
Was mir aber in Bezug Adwords und Ranking aufgefallen ist, ist genau das Gegenteil. Öfter nutze ich mal Adwords um festzustellen welche Keywords am meisten gesucht werden oder halt um neue Seiten erstmal in Schwung zu bringen. Ich habe zwei neue Seiten per Adwords beworben und durch entsprechende Keywordwahl massiv Traffic über Adwords Anzeigen auf diese beiden neuen Seiten gebracht. Die Seiten waren beide neu, nach nur wenigen Tagen waren beide Seiten mit allen Unterseiten komplett im Index und waren sofort sehr gut gelistet, auch bei nicht „ganz einfachen“ Keys, also keine Sandbox oder ähnliche Erscheinungen. Naja anfänglich dachte ich an Newbiebonus, allerdings wären die dann mittlerweile Ihre guten Postionen längst wieder los.
Es könnte also sein, dass sich Adwordswerbung entgegen aller Vermutungen nicht negativ, sondern positiv aufs Ranking auswirken kann. Interessant ist nämlich, dass die Seiten mit Keys sehr gut gelistet sind die bei Adwords die beste Klickrate erzielen und/oder den meisten Traffic bringen obwohl Sie da eigentlich keine guten Positionen genießen dürften.
Könnte ja sogar durchaus Sinn machen das Google die Informationen die Sie über Adwords Werbung erhalten nutzt um damit die Serps zu beeinflussen also deren Qualität zu verbessern. Werde das ganze mal weiter beobachten und wenn die Serps sich mal beruhigt haben nochmal mit weiteren Seiten testen. Das wären dann ja schon fast bezahlte Suchergebnisse, vielleicht aber auch alles nur Zufall.
Hat vielleicht jemand wenn er mal drüber nachdenkt, ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommentare
12 Antworten zu „Adwords positiv fürs Ranking?“
Hm so etwas hab ich noch nicht bemerkt. Jedoch kommt man schneller aus der sandbox mit adwords. war da noch von paar wochen drin und nach adwords schaltung hab ich recht gute positionen beziehen können
Gekaufte Suchergebnisse bei Google?
Die Suchmaschinen-News spekulieren darüber ob man sich eine gute Position bei den Suchergebnissen über AdWords erkaufen kann. Allgemein herrscht die Annahme das massives bewerben einer Website sich eher umgekehrt auswirkt und die Seiten auf die hint…
Dass man schneller aus der Sandbox rauskommt macht Sinn. Schließlich würden Spammer für Linkfarmen vermutlich nicht viel Geld für Adwords ausgeben (weil sie viel zu viele Begriffe haben und es insgesamt zu teuer würde).
[…] Die Suchmaschinen-News spekulieren darüber ob man sich eine gute Position bei den Suchergebnissen über AdWords erkaufen kann. Allgemein herrscht die Annahme das massives bewerben einer Website sich eher umgekehrt auswirkt und die Seiten auf die hinteren Plätze verschiebt. Doch nun ist bei zwei Seiten das komplette Gegenteil eingetreten. […]
>>Human traffic ist ein ranking factor.
Sicher, keine Frage die Toolbar ist unverzcihtbar für Google, allerdings ist das ein anderes Thema wobei es in die gleiche Richtung geht.
Denkt mal lieber in Richtung UAD. Selbst wenn AdWords clicks nicht ins ranking eingehen, user mit toolbar liefern alles ab. Human traffic ist ein ranking factor.
>> Anders gesagt, egal mit welchem Verfahren Du human traffic generierst, solange es Google messen kann, hilft es.
Ja sehe ich mittlerweile auch so, nicht umsonst pumpt Google einen kostenlosen Dienst nach dem anderen ins Netz um an die Daten zu kommen.
>>email subscriptions auf kommentierte threads wäre eine nette Geste.
Bitteschön, endlich mal konstruktive Anmerkungen 😉
Nope. Nicht gleiche Richtung. Gleiches Thema. Dieses Thema.
Unabhängig von der Hypothese, dass AdWords Clicks von Google als UAD verwendet werden, und dass per GA und Urchin-Altbeständen gewonnene UAD ins ranking einfliessen könn(t)en, sind besuchte pages von toolbar usern neben click tracking auf den SERPs definitiv im ranking verwendete UAD.
Ich behaupte, dass die AdWords Kampagne an sich gar nichts am ranking verändert hat, sondern ausschliesslich die daraus resultierenden UAD, also der von Goggle — über welchen Kanal auch immer — gemessene human traffic.
Anders gesagt, egal mit welchem Verfahren Du human traffic generierst, solange es Google messen kann, hilft es. Es mag da bezogen auf AdWords kostengünstigere Alternativen geben.
OT: habe Dich zwar gerade per blogroll gebookmarkt, aber email subscriptions auf kommentierte threads wäre eine nette Geste 😉
Jepp, gute Idee mit den Links, wen’s interessiert ich nutze das von scriptygoddess
Sehr konstruktiv, danke, hier ist ein link für Mitleser zu einem plug-in dafür:
http://txfx.net/search/subscribe%20to%20comments%202
http://www.scriptygoddess.com/archives/2004/06/03/wp-subscribe-to-comments/
Meine Erfahrungen geben Sebastian recht: Der Traffic, der durch AdWords Anzeigen generiert wird, sorgt für ein „Pushen“ bei den SERP’s.
Ist es nicht so, dass bevor AdWords für eine Domain freigegeben wird, zunächst ein Google-Mitarbeiter diese Domain prüft. Ich könnte mir vorstellen, dass daraus ein Vertrauensbonus resultiert.