Transparent Partnerprogramm Linkspam

Es ist eigentlich nicht so meine Art hier Namen zu nennen, aber man kann schon sauer werden wenn man versucht Partner mit denen man guten Umsatz macht zu verarschen. Sorry für die Wortwahl, entspricht aber genau dem.

Eines der Partnerprogramme mit dem ich recht gut zusammenarbeite ist das versicherung.net Partnerprogramm von Transparent. Was mich schon immer ein wenig gestört hat, aber wo ich „naja“ sagen konnte, ist der Umstand das man Partner zum Linkbuilding „missbraucht“. Schaut man sich zum Beispiel die Links zum Partnerprogramm an: Link dürften nicht viele Fragen offen bleiben. Zudem gibt es noch eine php include Lösung um Formulare und Rechner einzubinden, welche auch einen Link zu versicherung.net im Gepäck haben, was dann recht schnell folgendes Ranking erklären dürfte: Google Suche Versicherung.

Soweit so gut, aber mit dem neuen Rechner zum Vergleich der gesetzlichen Krankenversicherung wird das ganze dann nun langsam dreckig. Der Code zum Rechner enthielt neben dem normalen JS Code noch folgenden Anhang:

<div id="fde-calc-gkv"><div class="fde-calc-footer"><span class="link_redaktion">Redaktion: <a href="http://www.krankenkassen.de/">krankenkassen.de</a></span> <span class="link_finanzen">powered by <a href="http://www.finanzen.de/">finanzen.de</a></span></div>

Das interessante oder traurige an der Sache ist, hat man versucht die Links mit rel=“nofollow“ zu entwerten, oder ganz zu entfernen so wurde gleich der ganze Rechner nicht mehr geladen.

Ziemlich übles Vorgehen und man setzt damit m.E. die Existenz der Partnerseiten aufs Spiel, Google könnte einem das unter Umständen schnell mal übel nehmen. Schade um ein gutes Partnerprogramm was eigentlich ganz gut funktioniert hat, sich aber mit seiner Linkgier gerade aus dem Rennen schießt. Vor Jahren gab es ja schon mal ein „Comfort“tables Partnerprogramm in dem Bereich von dem man sich wohl ein wenig inspirieren lassen hat, aber wohl damals nicht deren Untergang mitbekommen hat.

In der Hoffnung das es sich nur um einen ungewollten „bug“ handelt, habe ich diesbezüglich mal eine mail an Transparent geschrieben und hoffe das sich das ganze am Ende aufklärt.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge