Google sterben durch Google?

Aktuell verabschieden sich in den Google Serps ja gerade mal wieder vermehrt einige Seiten, was ja an sich nichts neues ist. Allerdings waren dieses in meinem Fall „gefühlt“ immer Seiten die Google Adsense und /oder Analytics einsetzen, speziell neue Seiten waren und sind in diesem Fall extrem unstabil.

Dem Gefühl bin ich mal ein wenig nachgegangen und habe mal einige neue Seiten erstellt und deren Verlauf im Google Index beobachtet. Vier neue Seiten mit Adsense on Board haben sich nach spätestens 6 Wochen verabschiedet, sprich sind nicht mehr zu finden. Drei Seiten ohne Adsense und Co. erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Eine Seite mit Adsense, welche allerdings minimalen bis gar keinen Traffic hat lebt ebenfalls noch. Bei den vier gestorbenen Seiten gab es immer mindestens eine Seite die einen guten Trafficschub bekommen hat. Interessant ist auch das genau diese trafficstarken (Unter) Seiten oftmals als erstes gar nicht mehr im Index vertreten waren und am Ende dann die ganze Seite/Blog gestorben ist.

In den meisten Fällen hatten die trafficstarken Seiten zudem auch noch eine extrem hohe Klickrate bei Adsense, also alles ein Muster wie es noch aus „alten Zeiten“ bekannt ist. Eine Seite kommt neu aus dem nichts, rankt durch den Newbiebonus extrem gut und verdient ihr Geld…

Wäre mal interessant zu wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat?

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge