Pressemitteilung: Suchen.de aus Beta-Phase

Vorhin per mail reingeflattert, die Pressemeldung von t-info zur Vollversion von suchen.de:

Suchen.de: Die lokale Suchmaschine für Deutschland startet mit der Vollversion

Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen +++ Einbindung auf dem Internetportal T-Online +++ Zahlreiche neue Funktionen wie Luftbilder, Routenplaner und „Meinten Sie….?“

München, 26. Oktober 2006 – Suchen.de, die lokale Suchmaschine für Deutschland, startet heute mit der Vollversion. Damit sei die Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen, betonte in München Benjamin Broshi, Leiter Strategie und Marktkommunikation der t-info GmbH, die die Suchmaschine betreibt. „Mit suchen.de hat das Suchen ein Ende“, so Broshi. Zeitgleich mit dem Release wird suchen.de als lokale Suchfunktion auch beim T-Online Portal von T-Com eingebunden (www.suche.t-online.de).

Der Nutzer findet mit suchen.de Dienstleister, Händler und Produkte in dem von ihm gewünschten Ort. Im Unterschied zu Verzeichnisdiensten im Web recherchiert suchen.de dabei im aktuellen deutschen Internet. Broshi: „Zum Start der Vollversion haben wir unseren Index noch einmal kräftig ausgebaut, so dass wir jetzt auf der Basis nahezu sämtlicher gewerblicher deutscher Websites suchen können.“ Neu sind auch die Luftbilder, über die der Nutzer nach dem gewünschten Anbieter suchen kann.

Um eine Suchanfrage zu beginnen, füllt der Nutzer einfach die Felder „Was?“ und „Wo?“ ein. Bei der Eingabe unter „Was?“ muss er sich nicht an vorgegebene Rubrikennamen halten, sondern kann mit frei formuliertem Text suchen, so wie er es von anderen Suchmaschinen auch kennt. Sollte eine Eingabe unklar sein, schlägt suchen.de mit „Meinten Sie….?“ Alternativen vor.

Alle Ergebnisse werden zugleich in einer Trefferliste und auf einer Karte dargestellt. Die Ergebnisse nennen neben der Internetadresse auch Details wie Anschrift und Telefonnummer bis hin zu E-Mail-Adressen oder Öffnungszeiten. Parallel kann man sich die Ergebnisse auf einer größenverstellbaren Karte zeigen lassen oder ausschließlich über die Karte suchen. Wer auf der Karte mit dem Mauszeiger über einen markierten Treffer geht, erhält auch hierbei weitere Informationen und kann sich mit dem kostenfreien Routenplaner von suchen.de sofort den optimalen Weg dorthin berechnen lassen.

Darüber hinaus lässt sich mit der Funktion „Suche anpassen“ die Recherche präzisieren. Der Dienst schlägt dann Alternativen zum eingegebenen Suchbegriff vor, etwa Cafés, Biergärten oder Gourmetrestaurants, wenn man zunächst nur allgemein nach Gaststätten gesucht hat. Auch bei mehrdeutigen Ortsnamen wie Neustadt oder Halle nennt suchen.de die Alternativen und erleichtert so das Auffinden der gewünschten Ergebnisse.

Die technologische Entwicklung der lokalen Suchmaschine hat t-info zusammen mit Fast Search & Transfer (FAST) und Exorbyte vorangetrieben. Die Kartendaten sowie der Routenplaner stammen von der PTV AG und Navteq, die Luftbilder von GeoContent. Auch künftig will suchen.de mit seinen Partnern die Technologie permanent weiter entwickeln, um jederzeit die bestmögliche Qualität der Suchergebnisse sicherstellen zu können.

Für weitere Infos:
http://presse.t-info.de
www.suchen.de
www.suche.t-online.de

Antonio De Mitri
t-info GmbH, Communications
Dingolfinger Straße 1 – 15
81673 München
Phone: +49 89 59946 160
Fax: +49 89 59946 109
E-Mail: antonio.demitri@telekom.de

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge