Neue SEO-Studie zu Backlinks, Content und Contentlänge ?
- 9. September 2020
- Allgemein
Die Marktforschungsagentur Fractl hat in einer zuletzt erschienenen Studie 5000 Online-Artikel auf verschiedene Aspekte untersucht, die interessant für SEOs sein könnten. Dabei unter anderem:
- Anzahl Backlinks nach Content-Typ
- Anzahl Backlinks nach Länge der Beiträge, also der Wortanzahl
- Performance von evergreen content vs. timely content
Die Ergebnisse in Kurzfassung:
- Anleitungen („How-to“ Content) gewinnen in der Kategorie Content-Typ. Sie haben im Schnitt 181,4 Backlinks pro Artikel.
- Content mit vielen (mind. 50) Backlinks hatte im Durchschnitt 695 Wörter pro Artikel. Content mit wenigen (25-49) Backlinks hatte im Schnitt 727 Wörter.
- Content mit vielen Backlinks hatte im Durchschnitt einen höheren Evergreen Score (7) als Content mit wenigen Backlinks (5,5).
Was können SEOs daraus lernen?
- Content sollte die Suchintention der Suchenden erfüllen und dadurch Relevanz erzeugen!
- Content sollte relevante Informationen möglichst kompakt vermitteln. Mehr Wörter bringen nicht unbedingt mehr Backlinks.
- Wenn in euer Website-Konzept eine Anleitung passt, schreibt eine!
Mehr von unserem Blog:
Zeige alle Beiträge Das Buzzlog, war früher mal ein Begriff den Yahoo! prägt, als Pendant…
Videos bei YouTube lassen sich in chapters unterteilen. Das hilft, Inhalte von…
Seit einiger Zeit bietet der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) das SEO-Fachkräftezertifikat…
In einer Studie des Toolanbieters Sistrix wurden 18,5 Millionen Domains auf Ladezeiten…
Google dominiert den Online-Werbemarkt wie kein zweites Unternehmen. Dass sich die Konkurrenz…
In einer Studie der Universität der angewandten Wissenschaften Hamburg wurde untersucht, wie…
Anzahl und Verlauf von Suchanfragen bei Google liefern spannende Hinweise darauf, was…