Live Indexierung mit Yoast für Google und Bing

  • 8. Februar 2019
  • SEO

Joost de Valk, Gründer vom bekannten WordPress Plugin Yoast SEO, hat auf der Yoastcon verkündet, dass mit seinem Plugin zukünftig eine Live Indexierung für Google und Bing möglich sein wird. Diese neue Funktion ist für ende März geplant und soll Seiten dazu befähigen „instantly“ (unverzüglich) im Index dieser Suchmaschinen zu landen.

Wie funktioniert die neue Live Indexierung?

Sobald eine Verbindung zwischen Website und MyYoast besteht, autorisiert man gleichzeitig den freien Datenverkehr von Nachrichten, Veröffentlichungen, Aktualisierungen oder Löschungen. Nach dieser Informationsübertragung wird Bing innerhalb einer Minute davon in Kenntnis gesetzt. Den Weg über die Bing Webmaster Tools kann man sich demnach sparen. MyYoast bekommt eine direkte API Anbindung zu Bing. Das bestätigt jetzt auch Christi Olson von Bing:

Wie die Live Indexierung für Google funktioniert, ist noch nicht in Stein gemeißelt. Es bedarf wahrscheinlich einem Google Search Console Zugang. Mit weiteren Informationen hielt sich Joost de Valk bis jetzt zurück.

Skepsis bezüglich der neuen Google Live Indexierung sind berechtigt. Das würde bedeuten, dass WordPress Seiten bzw. Websites die das Yoast Plugin verwenden im Indexierungsprozess bevorteiligt werden. John Mueller von Google sagt dazu nur:

 

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge