45% weniger Traffic für News Verlage

Google berichtet, dass die Beschneidung der Suchergebnisse durch die Umsetzung eines möglichen Leistungsschutzrechtes in einem Experiment zu einem Traffic-Einbruch für die News-Publisher von bis zu 45% führte. Damit will der Konzern sagen, dass die Umsetzung den Verlagen selbst schaden würde und ruft zur Unterzeichnung der Petition gegen den Uploadfilter auf.

Mal ehrlich, Google ohne die Inhalte der Webmaster wäre? Richtig, nichts. Ist es nicht so, dass Google sich der Inhalte kostenfrei bedient, um diese in seinem Index zu speichern und anschließend nach eigenen Maßstäben sortiert und zum Teil mit viel Werbung auszugeben?

Wer hätte langfristig wohl das größere Problem Google ohne Content oder die Verlage mit 45 weniger Besucher?

 

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge