Aktuell verabschieden sich in den Google Serps ja gerade mal wieder vermehrt einige Seiten, was ja an sich nichts neues ist. Allerdings waren dieses in meinem Fall „gefühlt“ immer Seiten die Google Adsense und /oder Analytics einsetzen, speziell neue Seiten waren und sind in diesem Fall extrem unstabil.
Dem Gefühl bin ich mal ein wenig nachgegangen und habe mal einige neue Seiten erstellt und deren Verlauf im Google Index beobachtet. Vier neue Seiten mit Adsense on Board haben sich nach spätestens 6 Wochen verabschiedet, sprich sind nicht mehr zu finden. Drei Seiten ohne Adsense und Co. erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Eine Seite mit Adsense, welche allerdings minimalen bis gar keinen Traffic hat lebt ebenfalls noch. Bei den vier gestorbenen Seiten gab es immer mindestens eine Seite die einen guten Trafficschub bekommen hat. Interessant ist auch das genau diese trafficstarken (Unter) Seiten oftmals als erstes gar nicht mehr im Index vertreten waren und am Ende dann die ganze Seite/Blog gestorben ist.
In den meisten Fällen hatten die trafficstarken Seiten zudem auch noch eine extrem hohe Klickrate bei Adsense, also alles ein Muster wie es noch aus „alten Zeiten“ bekannt ist. Eine Seite kommt neu aus dem nichts, rankt durch den Newbiebonus extrem gut und verdient ihr Geld…
Wäre mal interessant zu wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat?
Kommentare
15 Antworten zu „Google sterben durch Google?“
Hallo,
ich hab das gleiche problem mit ein paar meiner vor kurzen gestarteten Seiten. Hab immer beobachtet das die Seite nach 3-4 Tagen im Index war, 2-3 Tage später kam nen sehr guter traffic schub, wie du auch berichtest. Der Traffic schub war noch 2-3 Tagen vorbei und jetzt bekomm ich maximal 1-3 Visits am Tag, vorher bis zur 50 am Tag.
Grüße André
Hi,
aber was sollte Google für ein Interesse daran haben, Seiten mit AdSense abschmieren zu lassen? Das macht keinen Sinn. Wäre echt krass, wenn da was dran ist, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Naja das muss ja nicht unbedingt bewusst passieren, was ich auch nicht glaube. Vielleicht ein Automatismus in Sachen Klickbetrug oder sowas in die Richtung
Mich erinnert das an das Halloween-Update. Als eine meiner Seiten bei Google beim wichtigsten generischen Key aus der TopTen verschwand. Eine starke, alte Seite. Aber als einzige der Seiten in der TopTen setzt sie AdSense ein – und liefert mir von all meinen Projekten die höchsten Einnahmen.
Da werde ich doch mal drüber nachgrübeln…
Hey Mario,
ich hatte ein paar Fälle von der Sorte wie du oben beschrieben hast allerdings alle mit Analytics und Adsense. Einige davon haben gut gerankt. Dann irgendewann abgesegelt. Was ich mich frage ist, ob man wieder eine Chance hat zu ranken, wenn man Analytics und Adsense raus nimmt …
?
@ Andre: Nein das ändert erstmal nix, wiederkommen tun die auch mit Adsense & Co.
Danke. Hm. Dann versuche ich mal die geheime Technik des „Tee-trinken-&-wartens“ 🙂
hmm, das ist seltsam. ich habe bisher eher die gegenteilige erfahrung gemacht: seiten, welche adsense einzusetzen begannen, rankten plötzlich um einiges besser. das hab ich jetzt nie gehört. aber so „trocken“ kann man das kaum besprechen! was waren denn das für seiten, die an ranking verloren? wieviel pages waren drauf? habt ihr den inhalt immer noch aktuell gehalten?
Ich denke dass eine Wichtiger Punkt bei der Umstellung der Serps das Thema „content Relevance“ ist. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Tutorial Pages für Elektronikgeräte gemacht. Sie enthalten Relevanten uniquen Content, lassen sich aber auch einfach erstellen.
Xing Gruppe Abk Stuttgart
kann ich definitiv bestätigen. Die Seiten nutzen Adsense, haben eine beschissene Absprungrate und eine sehr hohe Klickrate. Inhalt allerdings nicht super aktuell gehalten und die Seiten sind sauber. Linkstärke zwischen 10-100 u-ips. Alter zwischen 3 Monate und 1 Jahr. Domainname bei Suche mit Anführungsstrichen unter ferner liefen, bei normaler Suche steht nur die Startseite da.
Meiner Meinung nach hat das eher was mit dem „newby bonus“ zu tun als mit anderen Faktoren wie Adsense & Co.
Andere Faktoren wie z.B. schneller Linkaufbau spielen natürlich auch eine Rolle. Da kann es schnell mal zu einem Absturz kommen, man sich einen „keyword Filter“ einfangen.
ich habe das gleiche Problem, nutze aber nur Analytics und kein Adsense. Die Beobachtung ist seit Februar: 1 Monat rauf (Platz 2.) dann zwei Monate runter, dann wieder Platz 2, dann wieder zwei Monaterunter. Momentan ist wieder unen angesagt, so seit ca. einer Woche.
Wenn das wirklich o ist, dann gute Nacht! Gerade sowas würde gegen den Richtlinien von Google sprechen. Naja, die sitzen immer noch am längeren Hebel!
[…] Google sterben durch Google addthis_url = ‚http%3A%2F%2Fwww.webtainer.net%2F2008%2F12%2Ftante-google%2F‘; addthis_title = ‚Tante+Google‘; addthis_pub = “; […]
Also ich denke kaum, dass man dazu pauschal Theorien anstellen kann. Ich habe auf vielen unterschiedlichen Blogs Adsense im Einsatz. Gut und auch schlechter gerankt. Auf allen tracke ich mit Analytics. Kann das also nicht bestätigen. Die einzige Theorie, die laut einigen SEOs – einschließlich meiner Person – mittlerweile wirklich stimmt, ist die, dass Google bei Top-Keys „händisch“ aus- und einsortiert…