Google sagt: Core Web Vitals werden kein primärer Ranking Faktor

  • 8. September 2020
  • SEO

Erst im Mai hat Google neue zukünftige Ranking Faktoren angekündigt: Mit den Core Web Vitals soll die Qualität in Sachen User Experience (UX) in den Suchergebnissen verbessert werden.

Google Core Web Vitals Ranking-Faktor

Gerade weil Google die Core Web Vitals in solcher Deutlichkeit angekündigt hat, vermuten viele SEOs, dass sie enormen Einfluss auf das zukünftige Ranking von Websites haben wird.

Jetzt hat sich Gary Illyes (@methode) auf Reddit.com dazu geäußert: Google arbeite hart daran, die relevantesten Ergebnisse für Suchanfragen anzuzeigen. Die Core Web Vitals (CWV) hätten damit aber nichts zu tun. Es sei extrem unwahrscheinlich, dass sie der wichtigste Ranking Faktor für organischen Traffic werden. Allerdings sollten sie auch nicht komplett ignoriert werden – „It depends“ sozusagen.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge