Google Husten durch Trafficzuwachs?

Gerald nennt das ganze Google Schluckauf der sehr häufig genau 7 Tage andauert. Sprich eine jahrelang gut gerankte Domain schmiert auf einmal grundlos in den Serps ab und verabschiedet sich für eine Weile, die Besucher die über Google kommen sind nur Bruchteile von dem was vorher kam. Meist kommen die Seiten dann sogar mit einem besseren Ranking als vor dem Absturz wieder. Einige halten sich dann da, andere verschwinden nach einem Tag wieder und bleiben entweder für immer verschollen oder kommen nach einiger Zeit wieder.

Das interessante an der Sache ist, es sind fast immer Seiten die durch irgendeinen Umstand auf einmal einen massiven Trafficschub bekommen haben, egal ob es sich um eine alte oder eine neue Seite handelt. Hat man z.b. ein alte Domain die 3 Jahre lang um die 500 Besucher am Tag hatte, ewig stabil war und plötzlich mehr als 5.000 Besucher am Tag bekommt ist es sehr wahrscheinlich das diese kurz abtaucht. Genauso eine neue Domain die von 0 auf über 1000 Besucher am Tag geht ist ein Kandidat für den schnellen Weg in die Versenkung.

Es ist anzunehmen, dass bei massiven Trafficzuwachs eine „rote Lampe“ bei Google angeht, diese automatisch aussortiert wird und dann händisch oder automatisch auf weitere Strickmuster überprüft wird und dann wieder zurück findet oder eben nicht.

Ich habe jetzt mehrere Domains die wie in Stein gemeißelt gut da standen, dann einen teilweise massiven Trafficschub bekamen und nach einiger Zeit dann weg waren. Der Trafficzuwachs wurde nicht über Spam oder eine massivere Erhöhung der Seitenzahl erreicht, sondern eher durch einige sehr Trafficstarke Keywords unterschiedlichster Art.

Noch jemand der ähnliches beobachten konnte?

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge