Footerlink zählt nur einmal ?

Vor einigen Tagen hatte ich noch folgendes berichtet, doch wie es im Zeitalter der Technik nunmal so ist, ist alles genauso schnell veraltet wie geschrieben:

Es wird ja immer wieder behauptet, dass nur noch ein Link von Domain A auf Domain B zählt, also einigen Meinungen nach es nichts bringt von verschiedenen Unterseiten einer Domain A auf dieselbe Domian B zu verlinken. Hierzu habe ich mal folgenden Versuch gemacht:

Ich habe auf der Startseite einer PR5 Domain und auf einer dazugehörigen PR 4 Unterseite in erster Ebene, die gleiche Domain verlinkt. Als Linktext habe ich zwei unterschiedliche Phantasiewörter gewählt für die es bei Google keine Suchergebnisse gibt.
Ergebniss: Die verlinkte Domain wurde unter beiden Phantasiewörtern gefunden, beide Phanatsiewörter kamen auf der Zieldomain natürlich nicht vor. Also zählen tun die Links schonmal, ist jetzt nur die Frage wie stark sie zählen, aber dazu vielleicht in kürze mehr. Zu beobachten war noch, dass der Link von der Unterseite wesentlich länger brauchte und das Resultat in den Suchergebnissen auch zweimal wieder für einen Tag verschwand.

Kaum geschrieben und schon wieder veraltet ? Am nächsten Tag wurde die verlinkte Domain mit dem Phantasiewort von der Unterseite plötzlich nicht mehr gefunden. Daraufhin habe ich sofort den Versuch auf einer anderen Seite zu einer anderen Seite verlinkt nochmal wiederholt, … siehe da auch hier das gleiche Ergebniss, über den Link von der PR stärksten Seite wird die verlinkte Seite mit dem Phantasiewort gefunden, von der schwächeren Fehlanzeige. Schalte ich beide Links von der Startseite zählt auch nur einer, scheinbar der Link der lesbar am weitesten vorne steht. Das würde bestätigen das ein Footer Link ist nicht mehr Wert ist als ein normaler Link und geht in die Richtung mit z.b. mehreren Footern pro Seite zu arbeiten.

Verlinke ich zwei unterschiedliche Domains auf diese Art, werden beide unter den Phantasiewörtern gefunden.

Ich weite den Test jetzt mal daraufhin aus, das ich von einer Seite einmal die Hauptseite anlinke und einmal die index.htm, bzw. einmal eine Unterseite. Den gleichen Test mache ich gerade mit zwei Domains die auf einer IP liegen, schaun mer mal.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge