Extended Validation Zertifikate ein Ranking Faktor

  • 21. Januar 2019
  • SEO

In 2014 sagte John Müller von Google dazu, dass es keine Rolle spielt, welches Validation Level eine Webseite beim Einsatz eines HTTPS Zertifikats hat. Dennoch kann man im Bereich eCommerce dazu anraten ein EV Zertifikat zu installieren, da es mehr Vertrauen dem Besucher geben soll und dieses Vertrauen zu einer gesteigerten Conversion führen kann. Es hilft demnach positiv den Besucher zufrieden zu stellen. Diese Zufriedenheit / Task Completion oder Happieness auch genannt sind Signale die sich unserer Erfahrung nach positiv auf das Ranking auswirken. Die Kosten für ein solches Extended Validation Zertifikat sind auf das Jahr gerechnet überschau bar und deswegen ein kleines Puzzle im Großen Ganzen, wenn es darum geht dem Nutzer Trustsignale zu präsentieren.

Seiten mit EV Certificate:

  • Ikea
  • Otto
  • Lampenwelt
  • Home24
  • Zalando
  • Postbank
  • Bundesregierung

ohne EV:

  • Ebay
  • Amazon
  • DHL
  • Telekom
  • Google

An den Beispielen sieht man, dass es auch ohne geht – dennoch der Aspekt => mehr Vertrauen = mehr Umsatz, bleibt. Nahezu jede größere Bank in Deutschland hat ein EV.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge