Deutschlandliebe gewinnt SEO Award
- 3. April 2019
- SEO
Meine Gebete wurden erhört 🙂 Wie durch ein Wunder ging der SEO Pokal fĂĽr die beste SEO Content Marketing Kampagne in diesem Jahr nicht nach MĂĽnchen, sondern ins beschauliche Holzwickede. Das Team von Uniq konnte die Fachjury mit dem Projekt „Deutschlandliebe“ ĂĽberzeugen. Mit den klaren Content-Strukturen auf einer bereits starken Branchen-Domain, leicht verdaulichem- und ansprechendem Content sowie einer technisch sauberen Umsetzung, wenn auch noch weit von perfekt entfernt, treffen die /deutschlandliebe/* – Seiten augenscheinlich den Google-Zahn der Zeit. Offpage zeigt sich ein Mix aus guter PR, internem Network-Cross-Linking, earned Links, triggered Links, umgelenkten Link-Juice aus dem Reisemagazin… ebenso vertreten sind ein paar miese Links sowie ein klein bisschen Paid.
Huch: alter Wein in neuen Schläuchen?
Auffällig bei der Offpage-Analyse sind die umgezogenen Artikel aus dem Reisemagazin. Während /deutschlandliebe/ es auf gute 4 Sichtbarkeitspunkte schafft, verliert hat das /reisemagazin/ seit Ende Februar 2019 gute 9 Sichtbarkeitspunkte verloren – ein rechnerischen Netto-Sichtbarkeitsverlust von 5 Punkten, um mal bei den Punkten zu bleiben. Irgendwie auch logisch, wenn man Artikel aus dem /reisemagazin/ nach /deutschlandliebe/ umzieht, dass der eine verliert und der andere gewinnt, oder?
Quelle: Sistrix Toolbox
Aus www.urlaubsguru.de/reisemagazin/silvester-in-berlin/ wird www.urlaubsguru.de/deutschlandliebe/silvester-in-berlin/ der Kreidefelsen aus RĂĽgen wandert von www.urlaubsguru.de/reisemagazin/kreidefelsen-auf-ruegen/ auf www.urlaubsguru.de/deutschlandliebe/kreidefelsen-auf-ruegen/ usw. Die interne Verlinkung wird dabei direkt gerade gezogen, wie man bei diesem Artikel aus Mitte 2017 sieht: https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/berlin-tipps-fuer-ein-traumhaftes-wochenende/ – einer Zeit als es das Projekt /deutschlandliebe/ noch nicht gab.
Die Strategie sieht mir mehr nach einer Umstrukturierung des Reisemagazins (Content-Recycling) aus, in dem extrem viel Content schlummert und nun in ein sinnvolleres, thematisch besser passendes Raster gepresst werden soll. Kombiniert mit ein wenig (Content)-Marketing-Buzz und einem Layout-Rebrush, angereichert mit neuen Inhalten und ergänzt mit bestehenden aus dem Reisemagazin – schafft man eine gute Frequenz an Inhalten und gleichzeitig flieĂźt Deep-Link-Juice in die neue Struktur.
Was bleibt ist der Nettoverlust an SI im Magazin. Das neue Folder kann den RĂĽckgang aktuell noch nicht ausgleichen. Aber Sichtbarkeit ist ja auch nur ein SEO Wert von Vielen.
Herzlichen GlĂĽckwunsch zur Besten SEO/Content Marketing Kampagne 2019.
Verwandte Beiträge
- Beste SEO - Content Marketing Kampagne
Es ist wieder soweit am 2. April (gottlob nicht der am 1.) werden in MĂĽnchen…
- SEO Linkverzeichnis
Robert Hartl von Netprofit hat ein umfangreiches Linkverzeichnis zum Thema Suchmaschinenoptimierung erstellt. Derzeit finden sich…
- SEO Adwords Anzeige
Auffallen ist alles ...
- SEO Stammtisch Hamburg
Der nächste Hamburger SEO-Stammtisch findet am Dienstag, den 5. Juli im ZoĂ«, Clemens-Schulz-StraĂźe Ecke AnnenstraĂźe,…
- Seo Tools
Seo Tools gibt es ja wie Sand am Meer. Ich habe aber die letzten Tage…
- Hamburger SEO Stammtisch
Und mal wieder ist es soweit, der Hamburger SEO-Stammtisch im Dezember findet wie immer am…
- Wordpress SEO Theme
Wollt ich eigentlich schon länger mal drauf verweisen, im Blog von webdesign.in findet man ein…
- SEO Bookmarks
Ich war gerade am aufräumen meiner doch mittlerweile etwas ĂĽberfĂĽllten Bookmark, an dieser Stelle mal…