China droht Google

Wow, das nenn ich doch mal ne Story, passt perfekt in die Rubrik Kurioses. China droht Google mit einem Boykott von Google China und schließt auch evtl. Hackerangriffe auf Google nicht aus.

Worum gehts?

Konkret geht es um Google Maps. Die Amerikaner haben darauf ursprünglich Taiwan als Provinz von China markiert. Michel Lu, Sprecher des Außenministeriums, hat das öffentlich als inkorrekt gebrandmarkt und Google verstärkt aufgefordert, Taiwan als Republik zu kennzeichnen. Nach einigem Hin und Her hat Google seine digitalen Landkarten dann entsprechend korrigiert. Soweit so gut.

Das verärgerte prompt die Chinesen, Peng Keyu, Generalkonsul in San Francisco, hat seine Enttäuschung der Sing Tao Daily-Zeitung in die Feder diktiert. Das Blatt behauptet, in Chatrooms Aufrufe militanter chinesischer Hacker gefunden zu haben, die zum Boykott von Google China aufrufen. Auch direkte Hacker-Angriffe auf Google seien denkbar.

Google-Sprecherin Debbie Frost versucht, das Problem zu entschärfen indem sie der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua mitteilte, dass es doch nur ein reguläres Update gewesen sei und keine direkte Aktion, um Taiwan zu gefallen. (testticker)

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge