Befreiphone Wahn im Internet dürfte der richtige Ausdruck für das sein, was man gerade bei Google beobachten kann. Der Befreiphone Wettbewerb dürfte vermutlich alle Rekorde schlagen.
Ein Großteil der SEO und nicht SEO Welt scheint sich gerade mit nichts anderen mehr zu beschäftigen, man könnte fast meinen in einigen Firmen wurden sogar Urlaubsperren verhängt um sämtliche Energie in diesen Wettbewerb zu stecken.
Nun aber zu den News:
Ein Rechtsanwalt will das Befreiphone um (fast) jeden Preis und bietet seinen Lesern sogar Geld in einem Gewinnspiel an, wenn diese auf ihn verlinken und er am Ende das Befreiphone gewinnt. Es hagelt nur so Links, dann wird Google das irgendwann zu doll, der Beitrag gerade noch auf Platz 3 ist nicht mehr zu finden. In den Kommentaren geht es drunter und drüber, was ist passiert? Unsicherheit macht sich breit … der Beitrag wird gelöscht. Über hundert Links zeigen nun auf eine 404.
Ein Forum aktiviert seine User und bettelt um Links, die User folgen und verlinken fleißig, Platz 1 ist schnell erreicht und das begehrte Befreiphone soll am Ende unter den Usern verlost werden. Google wird es noch nicht zu bunt alles ist gut. Platz 1 scheint sicher. Der Slogan: Lasst uns dem SEO-Abschaum mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Seo-Radio spielt vorne mit, pendelt zwischen Platz 2 und Platz 4, Referrer und Backlinks zeigen Links in diversen Bookmarkingservices, sowie einigen weiteren fiesen Quellen, da wollte sicher ein treuer Fan was schlechtes gutes tun. Der Befreiphone Wahn geht weiter, erste Anfragen per mail gehen ein, man möchte einen Backlink auf eine noch nicht genannte Quelle kaufen. Nächste Mail: Für eine 301 Weiterleitung auf eine noch nicht genannte Quelle (inkl. dem Befreiphone Beitrag auf SEOigg) 2 Tage vor Ende de Wettbewerbs bietet man mir 1000 Euro, das ganze soll per Vertrag abgesichert werden und ich kann mir so mein iPhone kaufen.
Eine SEO Agentur will ums verrecken dieses Befreiphone oder besser diesen Contest gewinnen, T-Shirts sind wahrscheinlich schon gedruckt (Winner of ….), auf der OMD gehts mit dieser Referenz dann auf dicken Kundenfang. Die Agentur vergisst jegliche Grundsätze und auch jegliche Logik schaltet man aus, es gibt kein Leben nach dem Befreiphone, also sch… egal, legt man halt sein Linknetzwerk offen und streift intern die T-Shirts schon mal über. Andere gehen da weitaus geschickter vor und wollen sich so das Befreiphone sichern.
Dann gibt es das Befreiphone schon bei Ebay, die Bild bezieht sich auf das Befreiphone, dann wieder doch nicht. Menschen drehen Videos, erfinden Lieder, verlosen Bücher oder Software, Befreiphone Serps werden stündlich überwacht, Adwords Anzeigen werden geschaltet … und nun hab ich erstmal keine Lust mehr.
Update: 12.9.2008
Weiter gehts mit dem Befreiphone Wahn, das komische Teil soll nun in Funk und Fernsehen
Der „lustige Schmuckhändler“ ist nun auch mit eingestiegen und präsentiert seine Befreiphone Seite passend auf einer Immobilienseite, damit das auch ja jeder mitbekommt schaltet man kurzerhand Adwords und ruft zum „Wiederstand“ auf, na denn …
Einige Partnerprogramme versuchen sich auch in Sachen Adwords, von Pillen bis zum DSL Anschluss alles dabei. Der 3GStore der so ein bisschen der Verlierer der Aktion ist, schaltet ebenfalls Adwords und preist ein Befreiphone für 849 Euro an.
Die „Profi Seo Agentur“ krabbelt ein Platz nach oben und greift an, interessante Beobachtungen in der Linkstruktur.
Die „Bild“ steigt mit in den Wettbewerb ein und bettelt um Links. Na wenn das mal so schlau war ….
Morgen vielleicht mehr …
Kommentare
11 Antworten zu „Der Befreiphone Wahn“
Ich wills auch gewinnen!
*danke für die Spende*
*g* sind ja eigentlich alle Kritieren einges spannenden Wettbewerbs gegeben 😉 aber scheint ja echt heiß herzugehen.
SEO Wettbewerb – Befreiphone…
Es ist herrlich, wie schnell sich eine Community begeistern kann…
Der Kampf um das Befreiphone ist ausgebrochen! Randolf hat passend zur OMD einen schnellen SEO Wettbewerb ausgerufen und dem ersten winkt ein iPhone Handy im Wert von über 1.000 E…
Für mich ist Befreiphone ein perfektes Keyword und schöne Gelegenheit, SEOs dieser Welt anzusprechen – die SEM-Kampagne läuft seit Tagen auf Hochtouren.
[…] https://seo-radio.de/index.php/archives/2008/09/12/befreiphone-wahn/ (läd immer noch nicht) […]
Es ist schon wieder passiert.
Kaum zu glauben, wie alle immer wieder reinfallen. J.J. Abrams, Meister der Viralen Kampagnen und Superproduzent von Cloverfield, Lost, Star Trek usw., hat eine neue Kampagne gestartet. Natürlich nicht in den USA, sondern in der ganzen Welt. Die Idee ist einfach: fang‘ mit etwas Harmlosem an, beginne in einem kleinen Ort und bau‘ so viel auf, bis es explodiert-und schon redet die ganze Welt darüber.
Nun: In ganz Deutschland redet man plötzlich und überall von dem Befreiphone. Angeblich soll durch diese Kampagne ein iPhone zu gewinnen sein, das man beispielsweise durch die eigenen SEO Tricks erhalten kann. Und alle machen mit. So erscheint dieser merkwürdige Name gaaanz weit oben bei Google. Und was passiert, wenn der Name ganz oben ist? Ganz einfach: Dann wird plötzlich aufgeschlüsselt, dass das Befreiphone nichts anderes als XYZ war.
Und XYZ wird so von Null auf 100 populär. Ohne, dass jemand weiß, was es wirklich ist.
Doch wenn man genau im Internet nachsieht und zwar nicht nur in Deutschland, dann findet man, dass sogar Aladygma darüber redet. ABER: Aladygma ist angeblich (so wie viele Quellen im Internet meinen) ein J.J. Abrams Projekt. Aladygma sei laut dieser Quellen sogar ein Codename für Cloverfield2!
Also: Was ist die Intention von J.J. mit dem „Befreiphone“? Was will er daraus machen?
Bei Cloverfield 1 war NOKIA ganz groß und klar als Werbung zu sehen, immer wieder hinter den Schauspielern…ist es dieses Mal also das iPhone? Das werden wir sehen.
aus pressemitteilung.ws/node/135565
[…] sonst noch erwähnenswert ist erzählt euch Harry Hirsch in den Befreiphone News SEOigg it! | wong it! | del.icio.us […]
[…] herrscht ein regelrechter Befreiphone Wahn, schon gibt es erste Legenden und befreiphone-verrückte SEO-Firmen und sogar eine Extra […]
[…] dürfte, lockt keinen SEO hinterm Ofen hervor. Die Aktion geht quasi im Rauschen des Befreiphone-Wettbewerbes unter. Wie dumm, stehen hier doch die Chancen ungleich besser als beim leidigen Befreiphone […]
Naja so schlimm seh ich das nicht. Ist doch eine nette Idee mit dem Wettbewerb. 😀
Liebe Grüße,
Maja
Ich freue mich schon darauf die Linkstrukturen der Top-Platzierten näher anschauen zu können..