Alibaba.com will Google schlagen

Die chinesische Internetfirma Alibaba.com will Google vom chinesischen Markt verdrängen. Innerhalb von nur zwei Jahren will das Unternehmen dort mehr Nutzer haben als Google.

Vorstandschef Jack Ma sagt, die Strategie sei einfach: „Wir gewinnen eBay, kaufen Yahoo und stoppen Google. Das macht Spaß.“ Ma ist der Meinung, Google sei in China lange noch nicht stark genug, um sich in China wirklich durchzusetzen.

Im August kaufte Yahoo mit einer Milliarde Dollar 40 Prozent der Anteile von Alibaba.com. Yahoo legte seine chinesischen Geschäftsaktivitäten in Ma’s Hände. Das so entstandene Joint Venture verfügt über den Zugang zu mehr als 100 Millionen Internetnutzern und wird auf einen Wert von etwa vier Milliarden Dollar geschätzt. Trotzdem werde man erst in drei bis fünf Jahren an die Börse gehen, sagt Ma. Ganz spannend ist aber, dass Ma Alibaba.com vor 6 Jahren mit einen Startkapital von nur 2000 Dollar – welches er sich von Verwandten lieh – gründete. Heute ist Alibaba.com mit taobao.com in China bereits über 20 mal so groß wie Ebay. (netzzeitung)

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge