Google behandelt „ausverkaufte“ Produktseiten als soft 404
- 18. Februar 2019
- SEO
Während einer Google Webmaster Central Hangout Sitzung wurde die Frage geklärt, warum Produktseiten als Soft 404 behandelt werden, wenn Sie „nicht mehr verfügbar“ bzw. „ausverkauft“ sind.
Der Fragensteller leitet „ausgelaufene“ Produktseiten per 301-Weiterleitung auf ein alternatives & ähnliches Produkt mit folgender Meldung weiter: „Das gewünscht Produkt ist nicht verfügbar“.
Es ist nicht immer vermeidbar, dass Google diese Meldung als Vorwand nimmt, die Produktseite als soft 404 zu behandeln. John Mueller von Google empfiehlt dem Websitebetreiber daraufhin, dass man die Weiterleitung ohne jene Meldung einrichten sollte.
Hier die betreffende Hangout Sitzung:
Verwandte Beiträge
- Google Bug
Auch interessant: code Jerome’s Keywords funktioniert, Jerome’s Keywords code funktioniert nicht.
- Simply Google
Mal ne nette Übersicht aller Google Dienste auf einer Seite, bei durchsuchbaren Diensten gleich mit…
- Google Mobile
Google Mobile ist mal wieder gut unterwegs in den Serps, wer sich fürs Schwimmen interessiert…
- Google down
Vielleicht lesen hier ja noch einige bevor sie mich per ICQ oder Skype fragen (das…
- Google Music
Nicht gerade spannend nicht wirklich interessant, aber trotzdem, Google braucht Futter und will nun auch…
- Google Währung
Kommt die DM zurück oder hat Google eine eigene Währung für Deutschland? Naja solange gibts…
- Google Check
Interessanter Refferer : gtools.corp.google.com kam mit dem Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4)…
- Google NewsBar
Google bietet wieder ein neues Widget an, diesmal die Google Newsbar. Man kann Keywords vorgeben…