TrackMeNot: Suchabfragen verschleiern

Nach dem kürzlichen Aussetzer von AOL, weiß man das es durchaus wichtig und nützlich sein kann, persönliches Suchverhalten bei AOL, Google und Co. nicht preiszugeben oder zu verschleiern. Dazu verhilft nun eine Firefox Extension Namens TrackMeNot.

TrackMeNot läuft als Hintergrundprozess mit geringer Priorität in Firefox und setzt zufällige Suchanfragen an die großen Suchmaschinen ab, darunter AOL, Yahoo, Google und MSN. Echte Suchanfragen sollen so im großen Rauschen untergehen und für die Anbieter soll es so schwieriger werden, akkurate Nutzerprofile zu erstellen.

Naja die entgültige Lösung gegen die Personalisierung von Internetusern über Suchmaschinen ist das sicher noch nicht, aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung auf jeden Fall. (Golem)

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge