Session IDs killen

Gerade mal wieder ein akutes Problem bei Google, URLs mit Session IDs. Domains mit Session IDs findet Google im Moment irgendwie ganz toll und nimmt diese fleißig in den Index auf, prompt werden diese als „Zusätzliches Ergebnis“ gekennzeichnet und von der URL ohne Session ID keine Spur. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Domain insgesamt wegen Duplicate Content abgewertet wird. Das ganze lässt sich aber relativ einfach verhindern:

Einfach folgendes ganz oben in die .htaccess einfügen:

php_flag session.use_trans_sid off

Wenn das nicht hilft oder geht, dann folgendes in die .htaccess packen:

RewriteCond %{QUERY_STRING} Session ID Name
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Googlebot
RewriteRule .* http://%{HTTP_HOST}/? [R=301]

Session ID Name durch die entsprechende Session ID ersetzen. Leitet dann alles mit Session ID „brutal“ auf die Startseite um, kann man natürlich auch noch etwas eleganter lösen und auf die angefragte Seite halt nur ohne SID umleiten, aber Faulheit siegt und geht auch so ganz gut.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge