Seite in Google News – Erfahrungsbericht

Viele Webmaster stellen sich sicher die Frage ob es sich lohnt, bzw. wie stark es sich auf den Traffic auswirkt, wenn eine Seite bei Google News aufgenommen wird. Pauschal lässt sich das recht einfach beantworten – ja es lohnt.

Warum? Zum einen erfährt die Seite allgmein schnell ein besseres Ranking und Beiträge werden teilweise deutlich schneller in den normalen Index aufgenommen. Das Ranking in Google News läuft ähnlich wie im normalen Suchindex, also eingehende Links etc. Die Nutzung von Google News beträgt ja im Gegensatz zur Google Suche nur um die 1,5 %, allerdings sind diese 1,5% wesentlich qualifiziertere Besucher als man sie über die normale Google Suche gewohnt ist.

Zu den Zahlen: Wer jetzt genaue Zahlen erwartet den muss ich leider enttäuschen, das ganz hängt natürlich stark vom News Thema ab und ob mein Beitrag im normalen Index ganz oben über den normalen Suchergebnissen als Newsbeitrag präsentiert wird. Mal als Beispiel, ich berichte aktuell über das Erdbeben in Indonesien und werde als Newsergebnis über den normalen Suchergebnissen gelistet, so bekomme ich innerhalb einer Stunde ein paar tausend Besucher mehr, werde ich nicht über den normalen Suchergebnissen gelistet, habe allerdings eine gute Position in der Google News Suche, bekomme ich deutlich weniger Besucher geschenkt, aber immer noch genügend Besucher zusätzlich. Berichte ich über ein aktuelles, aber nicht für die breite Masse interessantes Thema, bekomme ich nur wenig Visits zusätzlich.

Alles in allem ist eine in Google News gelistete Seite ein garant für ein „nettes“ Linkwachstum, da auch große Seiten sich gerne an aktuellen News von einem bedienen und die Seite verlinken.

Update: Selbst spammer nutzen fleißig Google News, kaum ist ein Beitrag in den News, bekommt man gleich mehrere Attacken auf die Kommentarfunktion der Seite, na das nenn ich mal aktuellen Spam. 🙂

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge