PageRank Update 2007 – Was ist passiert?

Nachdem das PR Update 2007 nun wohl entgültig abgeschlossen ist ist es an der Zeit das ganze mal zu analysieren. Zum einen ist klar das die Reduzierung der Pageranks vieler großer Seiten dafür sorgt, dass auch alles was darunter hängt folglich einen niedrigeren PR Wert erhält. Johannes Beus hat zu dem Thema auch was geschrieben und listet verbleibende deutsche PR8 Seiten auf, sowie ein paar Gewinner und die großen Verlierer.

Eine weitere Festellung die ich gemacht habe, ist das z.B. PR7 Seiten nicht automatisch einen PR 6 weitergeben, sondern scheinbar garnicht mehr berücksichtigt werden, zumindest in Sachen „sichtbarer“ grüner Balken. Einige Beispiele unterschiedlichster Spenderseiten:

  • Spender Seite PR7, 6 ausgehende Links, meine Seite: PR4
  • 3 Spender Seite PR 7, 6 Spender Seiten PR 6, meine Seite PR4

Und so zieht sich das zu einem sehr großen Teil weiter durch, die erste Vermutung das speziell diese Seiten in Sachen PR Vererbung einfach entwertet wurden, widerlegt die Tatsache, dass auch bei PR7 Links von 100% natürlich und freiwillig gesetzt wurden am Ende einmal nur ein PR3 und einmal PR4 rauskommt. Die Spenderseiten wissen wenns hoch kommt, gerade mal was SEO bedeutet, also unwahrscheinlich das diese Seiten speziell entwertet wurden, da hier auch keine künstlich gesetzten Links zu finden sind. Auch Links auf mehreren PR 5 Seiten spenden zum Teil nur einen PR3.

Einige reden auch von einem fehlerhaften Update und hoffen auf eine Korrektur in den nächsten Tagen. Hier würde ich mir allerdings keine große Hoffnung machen. Einige Unregelmäßigkeiten gibt es allerdings wirklich zu beobachten, wie zum Beispiel der PR 3 von youtube.com, da dürfte in der Tat was im Argen sein.

Zur Wertigkeit der Links von hochrangigen Seiten, also ob und welchen Trust sie weitergeben, sind wohl noch einige Experimente fällig um hier eine Aussage treffen zu können.

Interessant sind aber schon die ersten Auswirkungen der vorangegangen Abstrafung der linkverkaufenden Seiten. Viele Linkverkäufer stornieren zu sofort sämtliche Links, bei TLA wächst der Credit täglich an, da nach und nach die TLA Codes aus den Seiten genommen werden. Linkhändler und Linkbroker sowie die Netzwerke verschicken Newsletter oder nehmen an anderer Stelle Stellung und versuchen alles schön zu reden. Neue Geschäftsideen wie zum Beispiel Trigami dürften es in Zukunft auch nicht gerade leichter haben. Also es ist ordentlich Bewegung in die ehemalige Goldgrube Linkhandel gekommen und in dem einen oder anderen Büro werden wohl bald ein paar Stühle weniger besetzt sein. Jedes PR Update ist undurchsichtig wie die Lottozahlen Samstag.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge