Mehrfach linken

Eine Frage die sich immer wieder stellt ist, ob es etwas bringt wenn man mehrfach von einer Domain auf die gleiche externe Domain linkt. Im aktuellen Versuch hab ich mal einen Blog als Linkspender genommen.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Ein Blog verlinkt aus seiner Blogroll heraus permanent einen anderen Blog zum Thema Hamster mit dem Linktext „Hamster“. Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht, bzw. ob es etwas bringt wenn dieser Blog hin und wieder mal Unterseiten derselben Hamster Seite aus einzelnen Beiträgen heraus verlinkt, also z.B.: aus einem Beitrag heraus auf eine Unterseite zum Thema Hamsterkäfige.

Testen lässt sich das ganze ja zum Beispiel relativ gut mit irgendwelchen Phantasie oder Vertipper Keywords.

Ergebnis:
Kurz gesagt: Ja es bringt was. Jeder erneute Link zu einer anderen Seite, trotz permanenten Link in der Sidebar, zählt als Link und erzielt auch seine Wirkung. Was ich mir nicht genauer angeschaut habe, ist wie stark die Wirkung ist, gefühlsmäßig würde ich aber sagen je mehr je schwächer die Wirkung.

Vom Grundsatz her auch logisch, von den Möglichkeiten des Mißbrauchs mal abgesehen (das regelt Google anders), denn wenn der Mäuseblog andauernd über den Hamsterblog berichtet und dessen Beiträge verlinkt, dann wird der Hamsterblog schon gute Sachen schreiben und sollte auch für Google wichtig sein … theoretisch

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge