Google zum Thema Smart Pricing

Google äußert sich in seinem deutschsprachigen Adsense Blog aktuell zum Thema Smart Pricing. Nichts wirklich neues gibt es zu lesen, hier mal die wichtigsten Punkte:

Die Klickrate (CTR) hat keinen Einfluss auf die Rendite (Return on Investment, ROI) des Inserenten

Der Prozentsatz an Klicks, der zu Geschäftsabschlüssen führt, ist der wichtigste Faktor für den ROI des Inserenten. Es ist daher nicht nur möglich, sondern relativ üblich, eine geringe Klickrate und zugleich eine hohe Rate an Conversions zu haben. Es kann jedoch ebenfalls vorkommen, dass Publisher eine hohe CTR und eine niedrige Rate an Conversions haben

Durch „Smart Pricing“ verdient Google nicht mehr pro Klick

Und das Wichtigste: guter Content steht an erster Stelle

Dan frag ich mich allerdings, warum eine Seite die ich vor kurzem gekauft habe und beim Vorbesitzer fantastische Klickpreise gebracht hat, ohne jegliche Änderung (außer Impressum) nur noch ca. 10% des ursprünglichen Klickpreises bringt. Es fehlt hier wohl ganz klar der Zusatz, dass alle sich im Account befindlichen Seiten zusammen bewertet werden und nicht jede Seite für sich.

    Mehr von unserem Blog:

    Zeige alle Beiträge